Antiquarische Highlights: Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

Objekt des Monats August 2015

Seltene Autographen: Eigenhändiger Brief mit Datum und Unterschrift von Thomas Mann  

Thomas Mann
(geb. am 6. Juni 1875; gestorben am 12. August 1955)
zum 60. Todestag

MANN, Thomas [1875-1955]: Eigenhändiger Brief mit Datum und Unterschrift. Pacific Palisades, 12. Jan[uar] 1948. Großoktav. 1 1/2 Seiten. Gedruckter Briefkopf.

€ 5600,-


An den Filmregisseur und Schauspieler William Dieterle über seinen im Herbst 1947 erschienenen Roman "Doktor Faustus". "... Ich weiss nicht, was es ist mit diesem Buch, aber nie habe ich begieriger und gespannter auf das Echo eines Werkes gelauscht, und die Stimme eines Künstlers von Ihrem Feingefühl in aesthetischen und moralischen Dingen muss mir von beruhigender Wichtigkeit sein.
(...). Ich habe mit Früherem manche Wirkung hervorgebracht, aber zum ersten Mal geschieht es, dass ich Tränen sehe in den Augen meiner Leser. ... Mir selbst ist dies Buch nahe gegangen und hat an mir gezehrt wie kein anderes ...". - Wilhelm (William) Dieterle (1893-1972) arbeitete einige Jahre als erfolgreicher Regisseur bei Warner Bros. in Hollywood. Er kehrte Ende der 1950er Jahre nach Europa zurück. - Nicht abgedruckt in Regesten und Register. (Bestell-Nr.27223)

Bei Interesse nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf.

Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo