CHAMISSO, A. v.: Peter Schlemihl 1814 EA

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihl

 

 Adelbert von Chamisso (geb. 30.1.1781 Boncourt/Champagne, gest. 21.8.1838 Berlin)


Chamisso war ein deutscher Naturwissenschaftler und Dichter französischer Herkunft, berühmt wurde er „durch die ebenso fantast. wie realist. Märchennovelle ‚Peter Schlemihl‘; die Parabel vom verkauften Schatten, bald in viele Sprachen übersetzt, spiegelt auch C.s Vaterlandslosigkeit.“ (Brockhaus Enzyklopädie 4, 396).

CHAMISSO, A. v.: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte mitgetheilt von A. v. Ch. und herausgegeben von Fr. Baron de la Motte Fouqué. Nürnberg, J. L. Schrag 1814. Gestochenes Frontispiz, XII, 132 S. stockfleckig. Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.

€ 5500,-


Sehr seltene Erstausgabe. Das Werk wurde zu einer der populärsten deutschsprachigen Erzählungen des 19. Jh. und Chamisso erlange dadurch als Dichter Weltruhm. Es ist das Märchen von dem verlorenen Schatten und den Siebenmeilenstiefeln. Darin hat er "dem Bösen seinen Schatten verkauft, die Menschen wenden sich wegen dieses Mangels von ihm ab. Das vom Satan versprochene Glück findet Schlemihl nicht in dem erstrebten Golde, sondern in der Natur, in die er vor den Menschen entflieht" (Frenzel S. 331). Was die Erzählung vor allen Dingen auszeichnet, "ist die Darstellung des Phantastischen, als ob es das Natürlichste von der Welt wäre ..." (KNLL), was ihm offensichtlich auch das Interesse E. T. A. Hoffmanns einbrachte. "Chamisso ... lernt 1814 Hoffmann kennen, dessen literarischem Zirkel der Serapionsbrüder er sich anschließt. Auf dessen Kunstmärchen 'Peter Schlemihls wundersame Geschichte' (1814) nimmt Hoffmann in die 'Abenteuer der Sylvester-Nacht' (1814) Bezug." (Kremer, E. T. A. Hoffmann, S. 18). Der Porträtmaler Franz Leopold (1783 -1832) schuf 1813 "das Titelbild zur 1. Ausg. von Chamissos 'Peter Schlemihl'" (Thieme-Becker XXII, 93). - Goedeke VI, 148, 14a; Rath 1. (Bestell-Nr. 26503)

Bei Interesse nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf.

Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo