In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

HOLTEI, K. von: Shakspear [!] in der Heimath, oder: Die Freunde. Schauspiel in 4 Akten. Schleusingen, C. Glaser 1840. XIV, 178 S. Halblederband der Zeit.

Artikelnummer: 7756
180,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe. Angeregt durch eine Schlüsselsituation aus Tiecks "Dichterleben" entstand das Stück "gewissermaßen als Erzeugniss ohnmächtigen Zornes gegen die Censur" (S. VI). Zuvor nämlich war Holteis Schauspiel "Der Leiermann" radikal von der Zensur in Wien verboten worden. Für das Josephstädter Theater in Wien geschrieben ist es ein Seitenstück zu seinem ansonsten erfolgreichen aber in Wien sofort verbotenen Berliner Trauerspiel. Dieses wurde erst in der Umarbeitung Nestroys akzeptiert. Holtei las den "Shakespeare" schon 1837 in seinen dramatischen Vorlesungen zu Berlin und machte sich als Vorleser und Bearbeiter um die Shakespeare-Rezeption in Deutschland verdient. - Goedeke IX, 527, 100; Houben II, 286.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo