SEALSFIELD, Ch. [Pseud. für K. A. Postl]: Gesammelte Werke. 3. durchgesehene Auflage. 15 Theile in 14 Bänden Stuttgart J. B. Metzler 1845-47 Teils stockfleckig. Leinenbände der Zeit mit reicher ornamentaler Rückenvergoldung und Blindpressung auf den Deckeln.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 10082
400,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste Gesamtausgabe. Diese Taschenausgabe mit Sammel- und Individualtitel war ursprünglich nur mit 13 Teilen geplant, ohne das "Cajütenbuch" und muss daher als erste Gesamtausgabe angesehen werden. Erstmals wird in dieser dritten durchgesehenen Auflage auch der Verfasser genannt. Selasfield- bis heute undurchsichtig, ein sehr interessanter und zu Unrecht vergessener Schriftsteller- entfloh 1823 aus dem Kreuzherrenstift in Prag nach Amerika und lebte dort höchst erfolgreich als Spekulant, politischer Agent und Schriftsteller. Er erforschte den Kontinent von Mexiko bis in die Neu-England-Staaten und entwickelte sich zum entschiedenen Gegner des puritanisch-calvinistischen Kapitalismus der Nordstaaten. In seinen Romanen zeigt er eine bemerkenswerte Vertrautheit mit den politischen, ökonomischen und sozialen Zuständen der Union. Unglaublich ist seine umfassende, in nur 8 Jahren erworbene Kenntnis von Landschaften, Zuständen und Menschen ungeheurer Gebiete. In seinen Schriften "erarbeitete Sealsfield ein politisch-soziologisches Romanwerk, das ... von barocken Grundlagen unmittelbar zum amerikanischen Roman der Gegenwart - Hemingway, Steinbeck, Faulkner - reicht. Als höchste dichterische Leistung stellt sich die prosaepische, im deutschen Schrifttum einmalige Bewältigung des neuen amerikanischen Lebensgesamts dar" (E. Alker). In seiner Romantechnik verwendet er das Nebeneinander der Romane Gutzkows lange vor diesem. Sealsfield gilt als Begründer des exotisch realistischen Romans. "Diese Metzler'schen waren seinerzeit mit die ersten Verlagserzeugnisse, die einen in jeder Hinsicht schönen Druck aufweisen, der noch jetzt als mustergültig angesehen wird" (A. Kresse). - Kresse 14; Rabenlechner 84.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo