In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

GUTZKOW, K.: Nero. Tragödie. Stuttgart und Tübingen, J. G. Cotta 1835. 1 Bl., 197 S., Exlibris im Vorsatz. Pappband der Zeit.

Artikelnummer: 7616
250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe der versteckten Satire auf die herrschenden Zeitverhältnisse, die durch das Eingreifen der preußischen Zensur nicht auf die Bühne kam. Die Tragödie zählt zu den Schriften, die sich an der mit großer Heftigkeit geführten religiösen Debatte Anfang des Jahres beteiligte. Solange sie nicht einer Zensur unterworfen wurde, war der Verkauf in Preußen verboten und zwar bis 1843, da weder Cotta noch ein Berliner Buchhändler entsprechend tätig wurden. - Gutzkow-Funde 546; Houben I, 309.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo