SCHILLER, [F. v. Hrsg.]: THALIA. 12 Hefte in 3 Bänden [alles Erschienene]. Leipzig G. J. Göschen 1787-91. Mit 1 mehrfach gefaltete Notenbeilage in Typendruck. 2 Bl. faksimiliert. 1 Titel mit schwacher Radierspur. Teils etwas stockfleckig. Halblederbände der Zeit. Obere Kapitale etwas beschädigt sowie obere Rückengelenke eines Bandes. Leichte Wurmgänge. Ecken etwas bestoßen.

Artikelnummer: 26913
1500,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Erstausgabe. Komplette Folge der berühmten Zeitschrift mit der meist fehlenden Musikbeilage "Freude schöner Götterfunken" und sämtlichen seltenen - teils interessanten und umfangreichen - Verlagsanzeigen, die Marcuse nicht nennt. Das erste Heft aus den Bogen der sehr seltenen "Rheinischen Thalia" von 1785. Enthält wichtige Erstdrucke von Schiller u. a.: Dom Karlos, Der Geisterseher, Iphigenie in Aulis, An die Freude, Gedichte an Körner und Philosophische Briefe. Weitere Beiträge stammen u. a. von Georg Forster, Huber, der Karschin, Körner, Schenkendorf, Schilling und Schubart. "Die aktuellen politischen Ereignisse schränken den Raum der eigenen Dichtungen [Schillers] in der 'Thalia' ein und stellen historische und sogar politische Abhandlungen an ihre Stelle. Das gilt in besonderem Maße für die Jahrgänge 1790 und 1791. Schillers Vergleichung von politischer Freiheit und ästhetischer Schönheit führen ihn schon hier konsequent zum Erziehungsprogramm der 'Horen'". (Hocks/Schmidt S. 19). - Marcuse 55, 62, 63, 66, 85, 97-99, 106, 107; Kirchner 4208; SNA 7 II, S. 154 ff.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo