Zum Hauptinhalt springen
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Our online catalog contains only a selection of our offer!
First editions, Autographs, Manuscripts, Artist Graphic, Photos etc
Please select menu on the left or if using mobile devices scroll down for menu at the end
Lassen Sie das Suchfeld leer um alle Produkte zu finden, oder geben Sie einen Suchbegriff ein, um ein bestimmtes Produkt zu finden.
Sortiert nach
Anlegedatum des Produktes -/+
Produkt Artikelnummer
Produktbeschreibung
Kategorie
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ende
Seite 6 von 7
Ergebnisse 251 – 300 von 337
5
10
20
50
Musik
MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwo= drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen für Anfänger und Geübtere. [Bd.1]: Zweyte, verm. und verb. Aufl.; [Bd.2,3 und Anhang.]: 1. Aufl. 3 Bände und Anhang in 1. Berlin G.A. Lange 1762/57/58/60. Quart. 4 Bl., 100 S., 6 Tafeln; 4 Bl., S. 71-205, 9 Tafeln; 3 Bl., S. 207-72, 4 Bl. Register, 12 Tafeln; 1 Bl., S. 273-341, 8 Tafeln. Vorderes Gelenk etwas locker, alte Initialen im Vorsatz. Halbpergamentband der Zeit.
SCHILLING, G.: Allgemeine Volksmusiklehre oder didaktische Darstellung alles dessen, was der Musikunterricht in sämmlichen Schulen ... zur Erreichung seines eigentlichen Bildungszwecks nothwendig zu lehren hat. [FIRST EDITION]. Augsburg Lampart 1852 Portraitstich als Frontispiz, VIII, 318 S., 1 Bl. 1 gefaltete Notenbeilage. Stockfleckig. Pappband im Stil der Zeit.
EITNER, R.: Biographisch-Bibilographisches Quellen-Lexikon der Musiker und Musikgelehrten der christl. Zeitrechnung bis zur Mitte des neuzehnten Jahrhunderts. 10 Bände Leipzig Breitkopf & Haertel 1900-1904 Doppelspaltig gedruckt, 1 Bd. am Rücken leicht beschädigt. OLn.
MUSICAL QUARTERLY The Musical Quarterly Jg. 50-71. Vol 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 1-3, 64, 65, 66, 67, 69, 70, 71. 84 Hefte bzw. 22 Jg. à 4 Nummern (ohne: 63/4; 68). New York 1964-1985 OKt.
CONCINA, D.: De Spectaculis Theatralibus Christiano cuique tum Laico, tum Clerico vetitis. Romae ex Typographia Apollinea 1752 Quart. LVI, 376 S. (mit Imprimatur Benedict XIV und Druckermarke auf Titelseite). 2 Bl. mit Fehlstelle im weissen Rand. Pergamentband der Zeit (vorderes Gelenk zur Hälfte geplatzt).
WAGENSEIL, J. Chr.: De Sacri Rom. Imperii Libera Civitate Noribergensi Commentatio. Accedit, de Germaniae Phonascorum. Von der Meister-Singer Origine, Praestatia, Utilitate, et Institutis, Sermone Vernaculo Liber. Altdorf, J. W. Kohlesius 1697 Quart. Gestochenes Porträt (aufgezogen), Titel in schwarzrot, 576 S. (recte 580), 1 gefalteter gestochener Plan der Stadt Nürnberg, 12 ganzseitige, teils gefaltete Kupfertafeln (davon 1 auf passendem Papier faksimiliert), 4 Kupfervignetten, teilweise mit Ansichten von Nürnberg, 6 Bl. Noten sowie 1 Bl. "Des Wilhelm Webers Bildnis" als Gedicht. Titel gestempelt, 2 Bl. mit kl. Einriss sauber repariert, das Bl. "Privilegium" auf altem Papier faksimiliert. Halbpergamentband im Stil der Zeit.
VALLARA, F. M.: Scuola Corale nella quale s'insegnano i fondamenti più necessarii alla vera cognizione del Canto Gregoriano composta .... Modena A. Capponi 1707 Quart. VIII, 198 S., 1 Bl., 1 Kupfertafel im Text. Pappband.
VALLARA, F. M.: Primizie di canto fermo... Dedicate al merito Del Reverendissimo Padre Maestro di Sacra Teologia Giovanni Maria Benagli Vicario Generale della medema Congregazione. Modena A. Capponi 1700 Groß-Oktav. 8, 80 S. mit mehreren Holzschnitt-Vignetten im Text. Titel mit Stempel und kl. Loch. Pappband.
SCHILLING, G.: Polyphonomos oder die Kunst, in 36 Lectionen sich vollständige Kenntniss der musikalischen Harmonie zu erwerben. Ein Lehrbuch, zugleich zur Weckung und Förderung einer ächten musikalischen Bildung. [FIRST EDITION]. Stuttgart Weise & Stoppani 1839 Groß-Oktav. XVI, 815 S., 1 S. Druckfehlerverzeichnis. Stockfleckig. Halbleder der Zeit (berieben).
SACCHI, B.: Del numero e delle misure delle corde musiche e loro corrispondenze. Dissertazione. Mailand (G. Mazzucchelli) 1761. 126 S. Contemporary Cardboard - Pappband der Zeit.
SABBATINI, L. A.: Elementi teorici della musica colla pratica de' medesimi, in Duetti, e Terzetti a Canone Accompagnati dal Basso, ed eseguibili sì a solo, che a più voci.... 3 Teile in 1 Band. Rom P. Cracas und G. Rotilj 1790-95. Querquart. 54 S. (S. 49-54 sind 6 gefaltete Tafeln); 79 S.; 58 S., 1 Bl., zahlreiche grosse Holzschnittvignetten. Teils gebräunt. Späterer Leinenband.
ROUSSIER, [P. J.]: Traité des Accords, et de leur succession; selon le système de la bassefondamentale; Pour servir de Principes d’Harmonie à ceux qui étudient la Composition lu l’Accompagnement du Clavecin; avec une méthode d’Accompagnement. Paris, M. Bailleux 1764. XXXII, 192 S. (davon 1 Bl. auf altem Papier faksimiliert), 3 Notenkupfer (davon 1 gefaltet) und 1 gefaltete Tabelle (auf altem Papier faksimiliert). Zahlreiche Holzschnitt-Bordüren im Text. Titelblatt mit minimalen Läsuren (geringer Textverlust), erste Blatt wasserrandig, 2 Bl. mit Anmerkungen von alter Hand. Pappband im Stil der Zeit.
ROUSSEAU, J. J.]: Traités sur la musique. Projet concernant de nouveaux signes pour la musique, lu par l'auteur à l'academie des sciences le 22 août 1742. Genève 1781 437 S., 1 mehrfach gefaltete Kupfertafel "Générale", 5 reizende Holzschnitt-Vignetten im Text, 1 Notenbeispiel. Titelblatt am unteren Rand angesetzt, mit Besitzvermerk von alter Hand. Sehr sauberes Exemplar. Pappband im Stil der Zeit.
ROUSSEAU, J. J.: Dictionnaire de musique ... 2 Bände. Paris, Duchesne 1775. XVI, 508 S.; 2 Bl., 372 S., 2 Bl., mit insgesamt 2 Holzschnitt-Titelvignetten und 13 gefalteten Kupfertafeln. Gutes, gering gebräuntes Exemplar. Marmorierte Kalblederbände der Zeit mit farbigen Rückenschildern, reicher fleuraler Rückenvergoldung und Goldfileten auf beiden Deckeln. Rücken restauriert.
ROGER, J. L.: Tentamen de vi soni et musices in corpus humanum. [An examination of the power of sound and music upon the human body.] Avignon J. Garrigan 1758 117 S., 1 Bl., 1 Wappenkupfer Akademie der Wissenschaften von Montpellier von Jean Jean. Umschlag der Zeit.
REQUENO, V.: Saggi sul ristabilimento dell' arte armonica de' greci e romani cantori. 2 vols - 2 Bände. Parma Gebr. Gozzi 1798 4 pp, XXXIX, 347 pp, 2 pp (contents); 453 pp, 3 pp (contents), 1 folding copper. Untrimmed. Contemproray Cardboards - Pappbände der Zeit.
RAYMOND, G. M.: Lettre a M. Villoteau, touchant ses vues sur la possibilité et l'utilité d'une théorie exacte des principes naturels de la musique; suivie D'un Mémoire et de quelques Opuscules sur l'usage de la Musique dans les églises ... et de la réfutation d'un Système particulier sur les causes de l’expression musicale. [Angebunden:] CHORON, A.: Considérations sur la nécessité de rétablir le chant de l’église de Rome Dans toutes les Églises de l’Empire. Paris Courcier 1811 261 S., Titel mit Namenszug v. alter Hand. Paris, Courcier 1811. 15 S., 48 S. Verlagskatalog. 2 Werke in 1 Band. Pappband im Stil der Zeit.
MOREL, A. J.: Principe Acoustique nouveau et universel de la théorie musical, ou musique expliqué. Paris Bachelier 1816 2 Bl., VIII, 506 S., 12 mehrfach gefaltete Notenkupfer. Exlibris. Schöner Lederband der Zeit mit reicher ornamentaler Rückenvergoldung, (berieben). Rücken sauber restauriert.
MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwo= drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen für Anfänger und Geübtere. Berlin G. A. Lange 1762/57/58/60 Klein Quart. Teil 1: 2. verm. u. verb. Auflage. 4 Bl., S. 1-100 nebst 6 gefalteten Tafeln mit Notenbeispielen. Teil 2: 4 Bl., S. 71-206 (206 leer) nebst 9 gefalteten Tafeln mit Notenbeispielen. Teil 3: 3 Bl., S. 207-272 nebst einem Hauptregister über alle drey Theile (4 Bl.) und 12 gef. Tafeln mit Notenbeispielen. Anhang: 1 Bl., S. 273-342 nebst 8 gef. Tafeln mit Notenbeispielen. Anfangs leicht stockfleckig. Wenige Bl. mit Wasserrand. Gelegentlich mit Unterstreichungen im Text von alter Hand. Schöner Halblederband im Stil der Zeit.
LOGIER, J. B.: System der Musik-Wissenschaft und der praktischen Composition mit Inbegriff dessen was gewöhnlich unter dem Ausdrucke General-Bass verstanden wird. Berlin H. A. W. Logier 1827 Quart. Gestochenes Portrait als Frontispiz, XI S., 2 Bl., 346 S., zahlreiche Notenbeispiele im Text. Pappband im Stil der Zeit.
CAZA, F.: Tractato vulgare de Canto Figurato. Mailand 1492. Im Faksimile mit Übersetzung hrsg. von J. Wolf. Berlin Martin Breslauer 1922. 2 Bl., 62 S. Pp.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Bologna P. Bottelli 1680 Quart. 6 Bl., 330 S. Holzschnitte im Text, leicht stockfleckig, letzte Blatt mit Braunfleck im Bug. Pergamentband der Zeit.
MARTINI, G.: Storia della musica ... 3 vol. Bologna, L. dalla Volpe 1757-81 Quarto. XII, 507 pp, 3 engraved plates, 6 folding plates; XII, XX, 375 pp, 2 geographic folding plates, 2 folding plates; pp III-XX, 459 pp, 3 plates, numerous engraved vignettes in text. Some pages a little bit foxed. Half leather bindings in the style of the time.
LA BORDE, J. B. de und P.-J. ROUSSIER]: Essai sur la musique ancienne et moderne. 5 Bände (8 Bücher) Paris E. Onfroy 1780 Quart. Bd. I: 2 Bl., 5 S., XX, 200 S., XVIII (von XX S.) (S. XV/XVI gestochene Musik), S. 201-445. Tafelband zu Bd. I: 41 (von 58 Tafeln) und Tafel XIX/XX aus Bd. I., 59 S. gestochene Noten. Bd. II: 2 Bl., 444 S. (S. 65-108 gest. Musik), 178 S. gestochene Musik. Bd. III: 2 Bl., 702 S. (S. 385-392 verbunden zwischen S. 376-377). Bd. IV: 2Bl., 476 S., 25 S., 8 S. LVI S. Insgesamt 45 Holzschnitt-Vignetten, 4 Holzschnitt-Tafeln, 6 Kupfer-Tafeln, 7 Noten-Kupfer und zahlreiche Notenbeispiele im Text. Vortitel alt gestempelt. Wenige Blatt mit Wurmgang, repariert. Bd. I, S. 141/142 mit kl. Fehlstelle im Bug) sonst sehr schönes, sauberes Exemplar. Ganz-Lederbände der Zeit mit ornamentaler Rückenvergoldung. Tafeln zu Bd. 1 sep. im Stil der Zeit gebunden.
JONES, G.: Geschichte der Tonkunst. Aus dem Englischen übersetzt und mit Anmerkungen begleitet von J.F.E. v. Mosel. Wien Steiner 1821 4 Bl., XVIII, 227 S. Halbleinenband.
FAGE, J. A. de la: Histoire générale de la musique et de la danse. 2 Bde. in 1. Paris Comptoir des Imprimeurs 1844 XVI, 614 S., 2 Bl., 449 S. stockfleckig. Halbpergamentband der Zeit mit vergoldetem Rückenschild.
BUSBY, TH.: Allgemeine Geschichte der Musik ... nebst Biographien der berühmtesten musikalischen Componisten und Schriftsteller. Aus dem Englischen übersetzt und mit einigen Anmerkungen und Zusätzen begleitet von Chr. Fr. Michaelis. 2 Bände Leipzig Baumgärtner 1821-22 XVI, 586, 3 Bl., VI, 711 S., 1 Bl., leicht stockfleckig. Halblederbände.
WEBER, M. M. v.: Carl Maria von Weber. Ein Lebensbild. Bd. 1 - 2 [von 3] Leipzig Keil 1864 Gestochenes Portrait, XXXVII, 1 Bl., 569 S.; XXII, 1 Bl., 741 S. OPp.
MENDELSSOHN BARTHOLDY, F.: Reisebriefe aus den Jahren 1830 bis 1832. Hrsg. von Paul Mendelssohn Bartholdy. Leipzig, H. Mendelssohn 1861. IV, (1), 340 S. [Dabei:] -: Briefe aus den Jahren 1833 bis 1847. Hrsg. von Paul Mendelssohn Bartholdy [...] und Dr. Carl Mendelssohn Bartholdy [..]. Nebst einem Verzeichnisse der sämmtlichen musikalischen Compositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy zusammengestellt von Dr. Julius Rietz. Leipzig, H. Mendelssohn 1863. VI, (1), 520 S. Vorsätze gebräunt. Halblederbände der Zeit mit Rückenvergoldung
MARX, A. B.: Gluck und die Oper. 2 Theile in 1 Band. Berlin O. Janke 1863. Portrait-Lithographie, 1 Bl., 464 S., 1 Bl., 391 S., 1 gefaltetes Faksimile und 80 S. Notenanhang. Halbleinenand der Zeit mit goldgepr., rotem Rückenschild.
KERST, F.: Die Erinnerungen an Beethoven. 2 Bände. Stuttgart J. Hoffmann (1913). Porträt, XV, 295 S., 364 S. Mit 4 Tafeln. Originalhalbpergament.
ZAHN, J.: Die Melodien der deutschen evangelischen Kirchenlieder, aus den Quellen geschöpft und mitgeteilt. 6 Bände. Gütersloh "Der Rufer" Ev. Verlag 1889-93 Zus. 3688 S., 2 Bl. mit leichten Quetschfalten. Leinenbände.
CHANSONS CHOISES avec les airs notés. 5 Bände in 3. Londres und Genéve 1783-84. Duodez. Band 1 vorderer Deckel etwas gelockert. Buntpapiervorsätze. Lederbände der Zeit mit Rückenvergoldungen. Bd. 5 (Noten) abweichend gebunden (restauriert).
SCHÖNBERG, A.: Der Erste Psalm für Sprecher, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester. Nach den hinterlassenen Skizzen Schoenbergs hrsg. v. R. Kolisch. 3 Hefte: Partitur, Faksimiles der Noten-Skizzen u. -Texte. Mainz Schott (ohne VerlagsNr.) (copyr. 1956) Quart. 1 Bl., 22 S., 8 Bl., 30 Bl. In Originalmappe.
SAVART, F.: Mémoire sur la construction des instruments à cordes et à archet. Paris Roret [1819]. 2 Bl., 118 S. und 3 gefaltete Kupfertafeln. Unbeschnitten. Handschr. Eintrag auf Vortitel. Halbpergament der Zeit.
PÉLISON, GUINOT & BLANCHON. - Manufacture d'Instruments de Musique Fondée en 1812. Pélisson, Guinot & Blanchon. 273, Cour Lafayette, 273 Lyon. Lyon und Paris B. Arnaud [1912]. Quart. 6 Bl., 300 S., anfangs und am Ende etwas stockfleckig. OLeinenband. Beide Kapitale etwas eingerissen. Ecken und Kanten bestoßen und berieben. Buchblock gelockert.
BATE, P.: The Oboe. An Outline of ist History, Development and Construction. 3. Aufl. London und New York E. Benn; W. W. Norton & Co. (1975) XVI, 236 S., 8 Tafeln, 26 Textabbildungen. OLn.
BARTHOLIN, C.: De tibiis veterum, et earum antiquo usu libri tres. Editio altera, figuris auctior. Amsterdam, J. H. Westenius 1679 Duodez. Frontispiz (auf altem Papier faksimiliert), 10 Bl., 5 Kupfertafeln auf 1 gef. Bogen, Holzschnitt-Druckermarke als Titel-Vignette, 415, (5) S., 27 Kupfer im Text, davon 22 ganzseitig. Schweinsleder-Holzdeckel-Band mit reicher Bildpressung und späterem goldgepressten Supralibro. Ohne die Schließen.
LE THÉATRE. - Le Théatre. Janvier 1909 - Décembre 1910, 44 Hefte Nr. 241 bis 288, ohne die Nrn. 249, 251 und 268. 4 Bde. Paris, Manzi, Joyant & Cie 1909-1910 Folio. Ca. 1200 S. mit zahlreichen meist ganzseitigen teils farbigen Abbildungen, die Titelblätter der Hefte jeweils in Farbe. HLn. d. Zt., leichte Gebrauchsspuren.
A Quarterly Review for its Makers, its Players & its Lovers. London 1921-32 Vol. 1-11. Mit vielen Abbildungen und Tafeln. OLn.
LAMPE, F. A.: De cymbalis veterum libri tres, In quibus quaecunque ad eorum nomina, differentiam, originem, historiam, ministros, ritus pertinent, elucidantur. Cum figuris aeneis. Trajecti ad Rhenum [= Utrecht], Guilielmi a Poolsum 1703. Kleinoktav. Kupfertitel als Frontispiz, 13 Bl, 405 S., 21 Bl. und 9 [von 10] Kupfern. Titel, 1 Bl. und hinterer Vorsatz gestempelt. Exlibris und alte Marginalien im Vorsatz. Wenige Blatt fleckig bzw. wasserrandig. Pergamentband der Zeit.
BONANNI, [F.]: Descrizione degl'istromenti armonici d'ogni genere. ... Description Des Instrumens Harmoniques En tout Genre. 2. Edition Revue Corrigée, et Augmentée Par L'Abbé Hiacinthe Ceruti. Rom, V. Monaldini 1776. Quart. Doppelblattgroßer Kupfertitel, XVI (Incl. Kupfertitel), XXIII, 1 unn. S., 114 (recte 214) S., 1 Bl., 151 Kupfertafeln (davon 1 gefaltet), 4 große Holzschnitt-Initialen, 1 Holzschnittvignette im Text. Kupfertitel und 1 Tafel hinterlegt, 2 Tafeln im Bug verstärkt. Wenige Seiten papierbedingt gebräunt, sonst wunderschönes, breitrandiges Exemplar. Pergamentband im Stil der Zeit.
BERLIOZ, H.: Die moderne Instrumentation und Orchestration. 2te Ausgabe vermehrt durch: Die neuen Instrumente. Der Orchesterdirigent. Partitur-Beispiele. Berlin Schlesinger (VerlagsNr. S. 3000) [ca. 1870] Folio. 1 Bl., 328 S. Halbleinenband der Zeit.
GASPARINI, F.: L'Armonico pratico al cimbalo. Regole. Osservazioni, ed Avvertimenti per ben suonare il Basso, e accompagnare sopra il Cimbalo, Spinetta, ed Organo. Venezia, A. Bortoli 1708 Quart. 118 S., 1 Bl. (teilweise braunfleckig bzw. schwach wasserrandig), 1 Holzschnitt-Vignette, zahlreiche Noten in Holzschnitt-Typendruck (Titel mit Spur eines entfernten Stempels, hier kleine Fehlstelle fachgerecht hinterlegt) Schöner Halblederband Mitte 19.Jh. mit grünen marmorierten Deckeln und Rückenvergoldung, leicht berieben und Ecken bestoßen
WAGNER, R. und LUDWIG II., König von Bayern: Briefwechsel. Hrsg. von Winifred Wagner. Bearbeitet von O. Strobel. 5 Bände Karlsruhe G. Braun (1936-39) OLn.
KELLER, O.: Wolfgang Amadeus Mozart. [Bd 1]: Sein Lebensweg nach den neuesten Quellen geschildert. [Bd 2]: Bibliographie und Ikonographie zusammengestellt und nach Materien geordnet aus dem Musik- und Theaterarchiv G. Fr. Hagen und anderen Quellen. 2 Bde. in 1. Berlin und Leipzig, Gebrüder Paetel 1926-27 240 S.; 274 S. OLn.
MOZART, W. A.: Die Briefe W. A. Mozarts und seiner Familie. Erste kritische Gesamtausgabe von L. Schiedermair. 5 Bde. München G. Müller 1914 OHLdr., Bd. 1 abweichend gebunden
CHRYSANDER, F.: G. F. Händel. 2., unveränd. Aufl. 3 Bde in 2 Bdn, 1 [alles Erschienene]. Leipzig Breitkopf & Härtel 1919 VIII, 495; IV, 482; 224 S. Ln.
CHOPIN, F.: Gesammelte Briefe. (Übersetzt und hrsg. von A. v. Guttry). München Georg Müller 1928 Groß-Oktav. Portrait, XI, 464 S., 23 Tafeln. Teils stockfleckig. OLn.
BÜLOW, H. v.: Briefe 1841-1872. Bd. 1-4 [von 8]. Leipzig, Breitkopf & Härtel 1898-1900. OLn.
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ende
Seite 6 von 7
Bestens informiert
Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.
Anmeldung zum Newsletter