Zum Hauptinhalt springen
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Our online catalog contains only a selection of our offer!
First editions, Autographs, Manuscripts, Artist Graphic, Photos etc
Please select menu on the left or if using mobile devices scroll down for menu at the end
Lassen Sie das Suchfeld leer um alle Produkte zu finden, oder geben Sie einen Suchbegriff ein, um ein bestimmtes Produkt zu finden.
Sortiert nach
Anlegedatum des Produktes -/+
Produkt Artikelnummer
Produktbeschreibung
Kategorie
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ende
Seite 4 von 7
Ergebnisse 151 – 200 von 337
5
10
20
50
Musik
SCHÜTZE, F. W.: Beispielbuch zur zweiten Auflage des praktisch-theoretischen Lehrbuchs der musikalischen Composition so wie zur zweiten Auflage der kleinen Compositionslehre. Dresden und Leipzig Arnold (ohne VerlagsNr.) [nach 1840] Quer-Quart. 1 Bl., 61 S. Stockfleckig und gebräunt. Gelenk gelockert. Halblederband der Zeit. Gebrauchsspuren.
ETESSE, E.: Traité théorique et pratique d'instrumentation pour harmonies et fanfares. 2me Édition Tours Etesse [um 1890] Quart. III, 96 S. mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen. Titel gestempelt, wenige Anmerkungen von alter Hand. 21/04 Halblederband der Zeit.
TARTINI, G.: De' principi dell'armonia musicale contenuta nel diatonico genere. [FIRST EDITION]. Padua Stamperia del Seminario 1767 Quarto. 6 ff., 120 p. Title soiled and underlaid. 3 leaves underlaid in margin. Somewhat waterstained. - Titel angeschmutzt und unterlegt. 3 Bl. am Rand unterlegt. Etwas wasserrandig. Vellum made of old material - Pergamentband aus altem Material.
TETTAMANZI, F.: Breve metodo per fondatamente e con la facilità apprendere il canto fermo diviso in tre libri. ... Mailand Francesco Agnelli 1726 Quart, 155 S., 1 Kupfertafel im Text, zahlreiche Notenbeispiele in Holztypendruck. Alter Besitzvermerk auf Titel, vorderes Rückengelenk oben angeborchen. 2 Bl. am Rand verstärkt. Pergamentband der Zeit.
TARTINI, G.): Trattato di musica secondo la vera scienza dell' armonia. Padua G. Manfré 1754 Quart. 4 Bl., 175 S. Holzschnitt-Druckermarke als Titelvignette, zahlreiche Holzschnitt-Vignetten, Notenbeispiele und 1 Notenkupfer im Text, 1 gefaltete Kupfertafel. Schöner Halblederband im Stil der Zeit.
BURNEY, C.]: The Cunning-man, a Musical Entertainment, in Two Acts. As it is performed at the Theatre Royal in Drury-Lane. Originally written and composed by M. J. J. Rousseau. London T. Becket and P. A. de Hondt 1766 Quart. 30 S. zeitgenössisch sehr fein montiert und damit aufgewertet. Notiz von alter Hand auf Titel: "Collated & Perfect. J. P. K. 1797" Schöner Lederband des 19. Jh. mit Deckel-, Steh- und Innenkantenvergoldung. Rücken passend erneuert unter Verwendung des alten Materials.
SILCHER, F.: Harmonie- und Compositionslehre, kurz und populär dargestellt. Tübingen H. Laupp 1851. XII, 188 S., 1 Bl., zahlreiche Notenbeispiele im Text. Pappband der Zeit.
SUREMAIN-MISSERY, A.: Théories acoustico-musicale, ou de la doctrine des sons ... Ouvrage analytique et philosophique. Paris Firmin Didot 1793 Vortitel, Titel, 3 Bl., XXXVI S., 404 S., 1 gefaltete Kupfer-Tafel. Titel verso und im Text gel. Notizen von alter Hand. Sehr gut erhalten. Halblederband der Zeit. Rücken passend erneuert.
MARPURG, F. W.: Exempel in LXII und LX Kupfertafeln zur Abhandlung von der Fuge. Leipzig, C. F. Peters (Bureau de Musique) [nach 1814] 22 Notenbeispiele auf 63 S. Kupfertafeln. Papierbedingt gebräunt. Halblederband der Zeit.
MATTHESON, J.: Kleine General=Bass=Schule. Worin Nicht nur Lernende, sondern vornehmlich Lehrende, Den allerersten Anfangs=Gründen des Clavier=Spielens ... Durch Verschiedene Classen u. Ordnungen der Accorde Stuffen=weise, Mittelst Gewisser Lectionen oder stündlicher Aufgaben Zu Mehrer Vollkommenheit ... angeführet werden. [FIRST EDITION]. Hamburg bey Joh. Christoph Kissner 1735 Klein-Quart. 8 Bl. (inkl. Fontispice, dat. 1734 und Titel in rot/schwarz), 235 S. mit Abbildungen und vielen Notenbeispielen in Holzschnitt, 6 Bl. Papierbedingt etwas gebräunt Halblederband im Stil der Zeit mit Leder der Zeit und Buntpapier im Stil der Zeit.
MATTHESON, J.: Kleine General=Bass=Schule. Worin Nicht nur Lernende, sondern vornehmlich Lehrende, Den allerersten Anfangs=Gründen des Clavier=Spielens ... Durch Verschiedene Classen u. Ordnungen der Accorde Stuffen=weise, Mittelst Gewisser Lectionen oder stündlicher Aufgaben Zu Mehrer Vollkommenheit ... angeführet werden. Hamburg bey Joh. Christoph Kissner 1735 Klein-Quart. 8 Bl. (inkl. Fontispice, dat. 1734 und Titel in rot/schwarz), 235 S. mit Abbildungen und vielen Notenbeispielen in Holzschnitt, 6 Bl. Halblederband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Kritische Einleitung in die Geschichte und Lehrsätze der alten und neuen Musik. Berlin G. A. Lange 1759 Quart. Porträt, 6 Bl., 246 S., 4 Bl. Register, 8 Kupfertafeln. Gut erhaltenes, breitrandiges Exemplar Halblederband mit zeitgenössischem Buntpapier.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Titel verso mit Stempel. Pappband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Makelloses Exemplar. Halbpergamentband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Hrn. d'Alembert[s], ... Systematische Einleitung in die Musicalische Setzkunst, nach den Lehrsätzen des Herrn Rameau. Aus dem Französischen übersetzt und mit Anmerkungen vermehret. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 6 Bl., 136 S. mit Notenbeispielen. Papierbedingt gebräunt. Pappband des 19. Jh.
MARPURG, F. W.: Anleitung zum Clavierspielen, der schönern Ausübung der heutigen Zeit gemäss entworfen. Berlin, Haude und Spener 1755 Quart. 6 Bl., 78 S., 3 Bl., XVIII gefaltete, gestochene Notentafeln. Gelegentliche Wurmgänge. Am Ende wasserrandig. Pappand mit zeitgenössischem Buntpapier.
KRETZSCHMER, A.: Ideen zu einer Theorie der Musik. Stralsund Löfflersche Buchhandlung 1833 Quart. 87 S. mit 20, z. T. mehrfach gefalteten, Musik-Beilagen. Pappband der Zeit.
HILLER, J. A.: Ueber die Musik und deren Wirkungen, mit Anmerkungen herausgegeben. Leipzig Jacobäer u. Sohn 1781 Exlibris. Gestochene Titelvignette, XXVIII, 228 S., Notenbeispiel. Titelblatt restauriert. Pappband der Zeit.
GERVASONI, C.: Carteggio musicale ... con diversi suoi amici professori e maestri di cappella, in cui si dimostra l'utilità della Scuola della musica, si propongono e si sciolgono alcuni dubbj alla medesima Scuola relativi, e si danno varj avvertimenti utilissimi ai professori e dilettanti di quest' arte. Seconda edizione Milano P. Agnelli 1804 Portrait-Frontispiz, 149 S., 1 Bl. Pappband im Stil der Zeit
ARCHIV FÜR MUSIKWISSENSCHAFT: Jg. 1 (Oktober 1918 - Juli 1919) - Jg. 8 (Oktober 1926 - September 1927). Hrsg. von M. Seiffert, J. Wolf, M. Schneider. 8 Jge. mit jeweils 4 Heften. Bückeburg u. Leipzig Breitkopf & Härtel, Kistner & Siegel 1918-27 Original-Broschur.
LAMPADIUS, W. A.: Ein Denkmal für seine Freunde. Leipzig Hinrichs 1848 218 S. Etwas stockfleckig und gebräunt. Hldr. d. Zt., Vorderdeckel teilweise verblichen.
LICHTENTHAL, P.: Dictionnaire de musique. Traduit et augmenté par Dominique Mondo. 2 Bände Paris chez Troupenas et Cie 1839 XV, 578 S., 1 Bl.; Titel, 480 S., mehrere Notenbeispiele auf 16 gestochenen Tafeln. Schöne und stabile Halbleder-Bände.
BERLIN STAATSBIBLIOTHEK. - Handschriften des 15.-19. Jahrhunderts in mensuraler und neuerer Notation. München 1997 Quart. 816 S. Neuwertig OLn.
SCHAUER, J. K.: Geschichte der biblisch-kirchlichen Dicht- und Tonkunst und ihrer Werke. Jena F. Mauke 1850 XVI, 776. Vereinzelt fleckig, letzte Seiten knittrig und angeschmutzt. Pappband der Zeit, berieben
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Rom N. A. Tinassi 1679 8 Bl., 330 S., 1 Bl. Register (auf altem Papier faksimiliert). 5 Holzschnitt-Initialen, 21 Holzsschnitte im Text. Pergamentband der Zeit.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1762 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln (davon 2 faksimiliert). Titel mit Notizen von alter Hand, verso gel. Stempel. Innen sehr sauber. Halbpergamentband im Stil der Zeit.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1766 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln.Titel in Rot und Schwarz. Obere Ecke des Vortitels sauber angerändert. Marmorierter Kalblederband der Zeit mit farbigem Rückenschild und fleuraler Rückenvergoldung, vorderes Gelenk gebrochen, berieben.
FUX, G. G.: Salita al Parnasso, ossia guida alla regolare composizione della musica. Con nuovo, e certo Metodo ... trasportata dal Latino ... dal ... Manfredi. Carpi Carmignani 1761 Folio. Gestochenes Frontispiz (3 kl. Wurmlöcher im weißen Rand), 5 Bl., 240 S., 36 gestochene Notentafeln sowie zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck im Text. 2 gestochene Kopf-Vignetten und zahlreiche Holzschnitt-Initialen. Titelblatt in Rot und Schwarz gedruckt. Beiliegend 1 Bl. von alter Hand. Pappband im Stil der Zeit.
OPERN-ALMANACH für das Jahr 1815. Von A. v. Kotzebue. [Jg.1]. Leipzig P. G. Kummer 1815 Duodez. Gestochenes Frontispiz, VIII, 230 S. Frisches Exemplar. Illustrierter Original-Pappband.
ORPHEUS. Musikalisches Album für das Jahr 1842. Herausgegeben von A. Schmidt. Jg.3 [von 3]. Wien F. Volke [1841]. Porträt Mendelssohn Bartholdys von J. Pahsini faksimiliert, 3 Bl., VIII, 266 S., insgesamt 6 gefaltene, lithographierte Musikbeilagen, 1 Bl. (Verlagsanzeige). Illustrierter Originalpappband mit Darstellungen von Musikszenen u.a. auch Porträts von Beethoven und Mozart. Fleckig.
NOHL, L. [Hrsg.]: Neue Briefe Beethovens. Nebst einigen ungedruckten Gelegenheitscompositionen und Auszügen aus seinem Tagebuch und seiner Lectüre. Stuttgart Cotta 1867 XVIII, 312 S. Mit zahlr. Notenbeispielen. Vereinzelt leicht stockfleckig. HLdr. der Zeit. Oberes Kapital beschädigt. Ecken und Kanten leicht berieben und bestoßen.
TEVO, Zaccaria: Il Musico testore. Venezia, Antonio Bortoli 1706 Quart. Frontispiz, Titel, 5 Bl., 366 S. 1 Bl. 2 Tafeln. Contemporary vellum - Pergamentband der Zeit
HABERKAMP, Gertraut: Die Erstdrucke der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Bibliographie. 2 Bde. Text- u. Tafelband. Tutzing Schneider 1986 Quart. 495 S.; 388 S. OLn.
MOZART, W. A.: Drei Lieder für den Frühling. Wien H. Reichner (1937) Quer-Quart. 6 Bl. Titel mit hübscher Vignette von Ch. Sambach. Eins von 200 Exemplaren. Mit einem Nachwort von O. E. Deutsch [Zur Geschichte der Frühlingslieder]. Bindung gelockert. OPp. etwas berieben.
RIST, J.: Neuer Teutscher Parnass / Auff welchem befindlich Ehr' und Lehr Schertz und Schmertz Leid- und Freuden- Gewächse / Welche zu unterschiedlichen Zeitengepflantzet/ nunmehr aber ... in die offenbahre Welt außgestreuet. Lüneburg J. und H. Stern 1652. Duodez. Doppelblattgroßer Kupfertitel (faksimiliert), 24 Bl., 920 [recte 921] S., 6 Bl., 56 S. Notenbeispiele, 3 Bl. faksimiliert, sowie 3 Bl. teil-faksimiliert. Teils wasserrandig und leicht gebräunt. Buchblock etwas verschoben. 21/12 Holzdeckel-Lederband der Zeit mit 2 Schließen. Kapitale und obere Kante restauriert. Wurmspuren. Rückenschild erneuert.
MOZART, W. A.: Klavier-Trio in E-Dur. [KV 542]. (Faksimile der Handschrift). München Drei Masken 1921 Quer-Quart. 15 Bl. Original-Pappband.
ZARLINO, G.: Le istitutioni harmoniche ...; Nell quali; oltra le materie apparenenti alla musika; si trovano dichiarati moliti di Poetri, d'Historici, & di Filosofi; Si come nel leggerle si portà chiaramente vedere. Venedig F. Senese 1562 Folio. 6 Bl., 347 S. Holzschnitt-Druckermarke auf dem Titel, zahlreiche Holzschnitt-Initialen und teils ganzseitige Holzschnitte im Text. Titel etwas fleckig und angeschmutzt. Am Rand unterschiedlich stockfleckig, teils knapp beschnitten, letztes Blatt mit minimalem Textverlust hinterlegt Pergamentband der Zeit mit Marginalien von alter Hand.
RASHID, S. A.: Mesopotamien. Leipzig (1984) Quart, 183 S., zahlr. Abb. im Text, teils farbig. OLn.
BUCHNER, A.: Vom Glockenspiel zum Pianola. Deutsch von Charlotte und F. Kirschner. Prag 1959. Quart. 112 S., 174 Abb. auf Tafeln. OLn.
BUCHNER, A.: Mechanische Musikinstrumente. Hanau W. Dausien (1992) 243 S., zahlreiche teils farbige Abb. im Text und auf Tafeln. OLn.
BACH-KONVOLUT (4 Titel). - WOLFF, C. [Hrsg.]: Bach-Bibliographie. Nachdruck der Verzeichnisse des Schrifttums über J. S. Bach (Bach-Jahrbuch 1905-1984). Mit einem Supplement und Register. Kassel Merseburger 1985 464 S. OLn.
WESTEN, W. v. z.: Musiktitel aus vier Jahrhunderten. Leipzig, [1921]. Folio. 116 S. OPp.
BACH, J. S.: Joh. Seb. Bach's Handschrift in zeitlich geordneten Nachbildungen. Hrsg. von der Bach-Gesellschaft (durch H. Kretzschmar). Leipzig Breitkopf & Härtel (1895) Folio. XXI S.Text (stockfleckig), 1 S. Inhaltsverzeichnis und 142 Faksimile-Tafeln. Vorsatz mit Stempel. Originalleinenband. Gebrauchsspuren. (Joh. Seb. Bach's Werke, 44)
SZYMANOWSKI, K.: Harnasie. Faksimile Szkicu Partytury. Przygotowali do Wydania Teresa Chylinska i Zygmunt Kasicki. [Op. 55]. (Kraków) PWM Edition 1982 Folio. 2 Bl., 176 S. Originalkarton-Mappe mit leichten Gebrauchsspuren.
SMETANA, B.: Zápisník motivu. [=Tagebuch der Motive]. [Motivisches Skizzenbuch]. Faksimile der Handschrift. Wissenschaftliche Bearbeitung von M. Ocadlik. Praha (Prag) Melantrich 1942 Quart. 74 S. Vorsatz gestempelt. OKt.
SMETANA, B.: Prodaná nevesta. (Die verkaufte Braut). První nácrtek. [Erster Entwurf]. Faksimile der Handschrift. Vor- und Nachwort von M. Ocadlík. Praze Melantrich (1944) Quer-Folio. 60, XXXIII S. OLn.
SMETANA, B.: Ouvertura k opere Prodaná nevesta. [Ouvertüre zur Oper 'Die verkaufte Braut']. [Faksimile der Handschrift. Klavierauszug zu 4 Händen]. Praze Orbis (1950) Quer-Quart. 22 S. Faksimile, XVIII S. Vorwort von M. Ocadlík. Résumé in französisch. OKt.
SMETANA, B.: Prodaná nevesta. (Die verkaufte Braut). První nácrtek. [Erster Entwurf]. Faksimile der Handschrift. Vor- und Nachwort von M. Ocadlík. Praha (Prag) Melantrich (1944) Quer-Folio. 60 S., XXXIII. OHLdr.
TSCHAIKOWSKY, P.: (Tschernowaja rukopis 1893 g. [Faksimile eigenhändiger Skizzen zur 6. Symphonie h-moll op74 "Pathetique"]. (Vorwort von J. Schaporin). Moskau 1962 Folio. 38 Blatt. Originalkarton.
LISZT, F.: Es war einmal ein König ... Goethes Flohlied. [Faksimile der Handschrift]. Weimar Nat. Forschungs- u. Gedenkstätten d. Kl. dt. Lit. (1986) Quer-Quart. 14 S., 6 Bl. Faksimile lose eingelegt. OPp.
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ende
Seite 4 von 7
Bestens informiert
Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.
Anmeldung zum Newsletter