EUW, A. von und J. M. PLOTZEK: Die Handschriften der Sammlung Ludwig. 4 Bände. Köln Schnütgen-Museum 1979-1985. Folio. 335; 327; 319; 367 S. Ca. 1800 Abbildungen auf Tafeln, zahlreiche montierte Farbtafeln. Originalleinenbände.

Artikelnummer: 29388
150,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • EINZIGARTIGES KOMPENDIUM MITTELALTERLICHER BUCHKULTUR Erste Ausgabe. - Die vorliegende Sammlung umfasst die Handschriften des 9. bis 16. Jahrhunderts, die der Aachener Industrielle Peter Ludwig zusammentragen und im Kölner Schnütgen-Museum mit dem vorliegenden vierbändigen Katalog auf Kosten der deutschen Steuerzahler mustergültig wissenschaftlich bearbeiten und kommentieren ließ. Die komplette Sammlung wurde - noch bevor der Katalog fertiggestellt war - 1983 an das Getty-Museum in Kalifornien verkauft. Mit dem hier vollständig vorliegenden Katalog wurde ein einzigartiges Kompendium mittelalterlicher Buchkultur geschaffen, welches sachkundig und auf dem Stand der Wissenschaft einen Überblick dieser Epoche vermittelt.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo