TIL, S. v: Dicht-Sing-Und Spiel-Kunst/So wohl der Alten/Als ins besonder der Hebreer. Durch Neugsgierige Untersuchung der Antiquität aus ihrer vorigen Dunckelheit wieder auffgekläret: Als Vorläuffer der göttlichen Psalmen/zu dero besserem Verstand dem Leser dienend und zum deutlicherm Begriff ihres Gebrauchs unter beyden Testamenten Anleitung zu geben. Leipzig Matthias Groot 1706. Quart. Titel in Rot und Schwarz mit Holzschnitt. 8 Bl., 478 S., 8 Bl., 1 gefaltete Kupfertafel und zahlreiche Holzschnitte im Text. Halblederband im Stil der Zeit.

Artikelnummer: 18731
980,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste deutsche Ausgabe des Werkes, das erstmals 1692 in holländisch erschien und mehrere Auflagen erlebte. Die Dicht-Sing-und Spiel-Kunst insbesondere der Hebräer diente dazu "tieffer den Zweck der Psalmen/und dabey ihre weise Ordnung ein zu sehen" (Vorrede). Sie gliedert sich in 3 Abhandlungen: "Uhrsprung und Fortgang der Sing-Dicht-und Spiel-Kunst", "Dicht-Kunst der Hebreer In den Psalmen verherrlichet" und "Der Leviten Sing-Ubung und Ordnungen aus dem Alterthum klar gemacht". - Til (1644-1713) war Theologe an der Universität zu Leyden und einer der berühmtesten Prediger seiner Zeit. Als Schüler und Freund von E. Burmann wandte er sich Coccejus zu und er zählte zu seinen treuesten Anhängern. Auf philosophischem Gebiet vertrat er die Lehren Descartes und wandte daher auch für die Theologie das Recht der Vernunft an. Seine Schriften erfreuten sich großer Beliebtheit. - RISM II, 832.; Wolffheim 2, 314; Hirsch I, 578; Eitner IX, 408.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo