ZUMSTEEG, J. R.: Die Entführung oder Ritter Karl von Eichenhorst und Fräulein Gertrude von Hochburg. Ballade von G. A. Bürger in Musik gesezt. Klavierauszug mit Stimme. In Typendruck. Leipzig Breitkopf & Härtel [ohne Pl.Nr.] [1799] Quer-Folio. Gestochener Titel mit ovaler Vignette, 33 S., Lose Blatt mit Resten einer original Seidenschleife, mit der die Blätter zusammengehalten wurden. Alte Namen auf Titel. Die äußeren Blatt fleckig, innen nur gering.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 27945
680,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Sehr selten. Kein Nachweis im JAP Online! Frühe, in Typendruck hergestellte Ausgabe mit szenischem Titeloval. Zumsteeg "gilt als einer der wichtigsten Schöpfer der Ballade im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert. Er beeindruckte und beeinflußte mit seinen Kompositionen sowohl Schubert als auch C. Loewe" (MGG² Bd.17). - Auf der letzten S. ein "Verzeichnis einiger andern Werke des Herrn Kapellmeisters Zumsteeg". Die Erstausgabe (30 S.) erschien 1794 bei Breitkopf. - RISM Z 517; vgl. Landshoff S. 181.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo