MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwey drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen. Nebst einem vorläuffigen kurzen Begriff der Lehre vom Generalbasse für Anfänger. Berlin J.J. Schützens Wittwe und G. A. Lange 1755/57/58/60 Quart. 5 Bl., 70 S.; 4 Bl., S. 71-205; 3 Bl., S. 207-272, 4 bl.; 1 Bl., S. 273-342. Insgesamt 37 gestochene Originalnotentafeln (als Ausklapptafeln an Papier des 19. Jhdt. montiert). Gebräunt. Breitrandiges Exemplar. Halbleinenband aus dem 19. Jahrhundert.

Artikelnummer: 28047
1400,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Vollständiges Exemplar des berühmten Lehrwerks, alle Teile in Erstausgabe. Selten. In Teil 3 findet sich auf Tafel 8 der Erstdruck von J. S. Bach’s Choral "Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt" (BWV 377). - Hirsch I. No. 354 Vgl. Katalog der Bach-Ausstellung Stuttgart 1985, N. 58. - Marpurg vertritt in seinem musiktheoretischen Denken die kritische Position der Aufklärung. Neben einigen bedeutenden musikästhetischen Veröffentlichungen, z. B. "Der critische Musicus an der Spree" (1750) und "Historisch-kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik" (1754-1762 und 1778) hinterließ Marpurg musiktheoretische Schriften von nachhaltiger Ausstrahlung. Seine Generalbasslehre gehört zu den zentralen Schriften seiner Epoche. Befasst sich seine "Abhandlung von der Fuge" nahezu ausschließlich mit J. S. Bach, enthält sein "Handbuch" in Teil 3 als Erstdruck den Choralsatz "Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt" BWV 377 (Tafel VIII) auf eine Melodie von J. H. Schein. Im Übrigen vertritt er die Rameausche Position im deutschsprachigen Raum als erster. Kretzschmar meinte, besonders die Gesetze der Harmonieführung im Rezitativ wurden kaum von einem zweiten so kurz und klar auseinandergesetzt. Mit Lessing und Winckelmann in freundschaftlichem Kontakt, verkehrte er ebenso mit Rameau, Voltaire und d'Alembert während seines dreijährigen Aufenthaltes in Paris. Nach Berlin zurückgekehrt, vermochte er allerdings nicht, durch eine gesicherte musikalische Position den hohen Rang seiner Abhandlungen biographisch zu untermauern; sogar Breitkopf & Härtel - der Verleger von Bachs "Kunst der Fuge" (zu dem Marpurg in der 2. Auflage ein Vorwort beisteuerte) - lehnt sein Anerbieten ab, ausschließlich für ihn tätig zu sein. - RISM BVI, 541 und 542; Eitner VI, 341; Hirsch I, 354.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo