RAYMOND, G. M.: Lettre a M. Villoteau, touchant ses vues sur la possibilité et l'utilité d'une théorie exacte des principes naturels de la musique; suivie D'un Mémoire et de quelques Opuscules sur l'usage de la Musique dans les églises ... et de la réfutation d'un Système particulier sur les causes de l’expression musicale. [Angebunden:] CHORON, A.: Considérations sur la nécessité de rétablir le chant de l’église de Rome Dans toutes les Églises de l’Empire. Paris Courcier 1811 261 S., Titel mit Namenszug v. alter Hand. Paris, Courcier 1811. 15 S., 48 S. Verlagskatalog. 2 Werke in 1 Band. Pappband im Stil der Zeit.

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  • Erste und einzige Ausgabe dieser Schrift Raymonds, die er selbst durch die kurze Abhandlung Chorons ergänzt hat. Raymond wurde durch Chladnis 'Traité d'acoustique' (Paris 1809) angeregt, [und war] um die Erhellung der physikalisch-mathematischen Grundlagen der Musik bemüht. Ziel seiner Bestrebungen war es einerseits, die Quellen für einen allgemeingültigen Begriff des Schönen aufzufinden, andererseits aber auch, für die Lehre ein zuverlässiges Material über die Elemente der Musik vorzulegen. Wie der Malerei und Poesie weist er auch der Musik eine wesentliche Aufgabe bei der Lösung des "grand problême de la réforme de l'éducation, du perfectionnement de l'homme et de l'amélioration de l'ordre social" zu. (MGG 11, 72 f.). - Fétis 7, 191 5 und 2, 293, 7; Wolffheim 958.
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