MARPURG, F. W.: Versuch über die musikalische Temperatur, nebst einem Anhang über den Rameau- und Kirnbergerschen Grundbass. Breslau, J.F. Korn 1776. XVI S., 1 Bl., 319 S. 4 gefaltete Notenkupfer. Alter Name auf Titel. Titelblatt partiell mit altem Papier hinterlegt. Halblederband der Zeit mit neuem RSchild im Stil d. Zt. Berieben und vorderer Deckel rechts unten mit fehlender Lederecke.

Artikelnummer: 18450
1250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Selten. - Erstausgabe dieses grundlegenden musiktheoretischen Werkes über die "gleichschwebende Temperatur". Marpurg behandelt die "Temperatur" d.h. die "Regelung der für die musikalische Praxis unvermeidlichen Abweichungen von der akustischen Reinheit der Intervalle" (Riemann, Sachteil S. 943) nicht nur sehr detailliert, sondern stellt die Probleme auch in philosophischer Form dar (Fetis V, 463). Der im Anhang geführte Beweis Marpurgs, daß der Kirnbergersche Grundbass kein eigentllicher Grundbass, sondern nur ein Interpolirbass sei, gründet sich auf das Rameausche System und ist von Marpurg mit reicher Konzequenz durchgeführt (Schilling IV, 559). "Daß J.S. Bach mit dem Titel: "Das wohltemperierte Clavier" die gleichschwebende Temperatur meinte, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher" (Riemann, Sachteil S. 943). - Wolffheim I, 808; Hirsch I, 363; Eitner VI, 342. - Schönes Exemplar.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo