HOGARTH, William: The Enraged Musician". "Der erzürnte Musiker". Kupferstich von T. Cook. London, G. G. und J. Robinson 1797. 36 x 41,5 cm.

Artikelnummer: 17942
480,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Berühmte Karikatur, die sich gegen das Londoner Musikleben und die im Mittelpunkt stehende "italienische Oper" richtet. Um 1750 hatten englische Adelige die Einführung der ital. Oper in London gegen den Widerstand konservativer Kritiker durchgesetzt. In der Folge kamen viele Musiker, Bühnenmaler und Zuschauer in die Stadt, was London internationalen Ruhm einbrachte. Händel spielte dabei auch keine unwesentliche Rolle: 1729-1733 hatte er die "Alleinherrschaft" in der Haymark-Oper. Nach 1733 machte ihm allerdings die englischsprachige "Beggars Opera" Konkurrenz. Sie wurde mit großem Erfolg aufgeführt, was die englische Konkurrenz stimulierte. Hogarths "Enraged Musician" karikiert in witzigen Szenarien Alltagsthemen und den in einer anderen Welt lebenden Musiker. Der Violinist im Fenster soll laut Burney der italienische Musiker Pietro Castucci sein, der Leiter von Händels Opernorchester. Das Plakat neben dem Fenster zeigt die 62. Aufführung der "Beggars Opera" an. - Th. Cook (1744-1819) machte sich als "Hogarth-Stecher" einen Namen. Er hatte desen vollständiges Werk neu gestochen. - Thieme-Becker VII, 348; Hogwood-Händel S. 125. - Siehe Abbildung auf der 3. Umschlagseite.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo