PROPYLÄEN: Eine periodische Schrift herausgegeben von [J. W. v.] Goethe. 6 Stücke in 3 Bänden. [alles Erschienene] Tübingen J. G. Cotta 1798-1800 5 Kupfertafeln, davon 1 gefalt. Etwas stockfleckig. Pappbände der Zeit.

Artikelnummer: 22689
900,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Komplettes Exemplar der Kunstzeitschrift, die das publizistische Organ der Weimarer Kunstfreunde war. Goethe gründete zusammen mit dem befreundeten Kunsthistoriker Heinrich Meyer das Journal. Durch die Vermittlung Schillers konnte es bei Cotta erscheinen. Das Periodikum "hatte die Schaffung eines gebildeten deutschen Kunstpublikums zum Ziel, im engeren Sinne die praktische Bildung des Künstlers" (Killy). Einige Beiträge stammen von Goethe selbst wie z.B. "Über Laokoon", "Über Wahrheit und Wahrscheinlichkeit der Kunstwerke", "Diderots Versuch über die Malerei", "Der Sammler und die Seinigen", "Rafaels Werke im Vatikan". Weitere Beiträge stammen von Schiller, Caroline und W. v. Humboldt sowie Heinrich Meyer. Die Erstauflage wurde in 1300 Exemplaren gedruckt, wovon nur 450 in den Handel gelangten. - Die Kupfertafeln stammen von J. C. E. Müller nach J. H. Meyer und C. Horny. - Hagen 483; Kippenberg I, 502.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo