LUTH[ER], M.: Chronica ... Deudsch (Deutsch und herausgegeben von J. Aurifaber). Mit einem Anhang der folgenden jahren. Witte[n]berg, H. Lufft 1559 127 unnum. Bl., 1 weisses Bl. Titel in Rot und Schwarz, mit gedruckter Holzschnitt-Druckermarke. [Angebunden]: FINCEL, F.: Wunderzeichen: Warhafftige beschreybung und gründlich verzeichniß schröcklicher Wunderzeichen und Geschichten ... Nürnberg, J. vom Berg und U. Neuber 1556. 188 unnum. Bl. , 4 weisse Bl. Titel in Rot und Schwarz 2 Werke in 1 Band. Kleinoktav. Teils etwas gebräunt und leicht wasserrandig. Rotschnitt, gepunzt. Späterer Pergamentband.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 28298
480,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • [1]: Neuausgabe der 1550 erstmals erschienenen Übersetzung von Luthers "Supputatio annorum mundi" der Chronologie, der größte Bedeutung für Luthers Geschichtsauffassung zukommt. Die Tabellen erfassen nicht nur die biblischen Geschichte, sondern die gesamte christliche Zeit bis 1540 und wurden von Aurifaber bis 1559 fortgesetzt. Von medizin-und historischem Interesse ist die Eintragung zu 1497, die über die Einführung von Syphilis aus dem gerade entdeckten Amerika berichtet. - VD16 L 6722. - [2.]: 2. Druck, erschienen im Jahr der Erstausgabe. - Fincels Nachrichten über "Wunderdeutung" traf einen Nerv der Zeit und erlebte in den nächsten Jahren zahlreiche Auflagen und Nachdrucke. Der Band enthält jahrweise geordnete Nachrichten über Wunderzeichen, die sich seit dem Beginn der Reformation (seit 1517) ereignet hatten. 1559 erschien ein Nachtrag, 1562 folgte ein weiterer. Auch die Nachträge wurden eifrig nachgedruckt. (vgl.: Hartmut Kühne: "Zufällige Begebenheiten als Wundergeschichten sammeln". Über dringliche Wunderzeugnisse im Lutherthum". - VD16 F 1104.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo