[LEISEWITZ, J. A.]: Julius von Tarent, Ein Trauerspiel. Leipzig, Weygand 1776. 109 S., 1 weisses Bl., Holzschnitt-Titelvignette. Stockfleckig und gebräunt. 2 Bl. mit kleinem Loch (kleiner Buchstabenverlust), 1 Bl. gerissen.. Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.

Artikelnummer: 27885
240,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe. Eines der herausragenden dramatischen Werke des Sturm und Drang, in dem die Opposition gegenüber politischen Verfassungen vor dem historischen Hintergrund der Geschichte der Medici zum Ausdruck kommt. Die anonym erschienene Erstveröffentlichung machte Leisewitz über Nacht berühmt und zählte zu Schillers Lieblingsdramen, der "ihm manches Detail entnahm" (sein Brief vom 14.4.1783). Leisewitz hatte das vielbeachtete Werk für den Dramenwettbewerb Ackermann-Schröder in Hamburg eingereicht, den aber Klingers "Zwillinge" - mit dem gleichen Thema des Bruderzwistes - gewannen. - Einer der von Weygand im gleichen Jahr mehrfach aufgelegten Drucke, dieser mit dem Lorbeerstab als Kolumnenverzierung und S. 6,3 "nur" (vgl. die Druckbeschreibung von R.M. Werner). - Goedeke IV, 1, 1083, 2; Deneke 697.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo