WOLFF, C.: Philosophia prima, sive ontologia, methodo scientifica pertractata, qua omnis cognitionis humanae principia continentur. Frankfurt und Leipzig, Renger 1730 Quart. 8 Bl., 696 S., 8 Bl., 2 gefaltete Kupfertafeln. Titel in Rot und Schwarz. Alter Name im Vorsatz. Pergamentband der Zeit.

Artikelnummer: 25371
450,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Frühe lateinische Ausgabe, eines der Hauptwerke Wolffs, in dem er "als Prinzipien der Ersten Philosophie den Widerspruchssatz und den Satz vom zureichenden Grund expliziert und insbesondere Wert auf die Modalbegriffe legt" (B. Irrgang). Wolff will "aus Wohldefinierten Begriffen und den Grundaxiomen die Sätze ableiten, die für alle denkbaren Gegenstände überhaupt gelten" (F. Ueberweg). In seiner Ontologie "zergliedert er Begriffe, die bisher unbesehen übernommen wurden und bestimmt ihren Inhalt und ihr gegenseitiges Verhältnis sowie den Sinn und Umfang, in dem sie sich anwenden lassen. Wolff hat dadurch auf die Bildung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs einen nachhaltigen Einfluss ausgeübt" (E. Zeller). Er wurde der Begründer der deutschen Fachsprache der Philosophie. - Ziegenfuss II, 903.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo