HEINE, H.: Der Doktor Faust. Ein Tanzpoem, nebst kuriosen Berichten über Teufel, Hexen und Dichtkunst. Hamburg, Hoffmann und Campe 1851. 106 S., 1 Bl. Verlagsanzeigen. Teils stockfleckig. Pappband unter Verwendung des illustrierten Originalumschlags.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 10056
150,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erster deutscher Druck, der gegenüber der französischen Erstausgabe von 1847 um die Erläuterungen vermehrt ist. - Der "Doktor Faust" ist ein auf Anregung von Lumleys geschriebenes Ballett für das Londoner Tanz Theater. - Für viel Aufsehen sorgte der von Hauenschild besorgte Originalumschlag. Nach Hauenschilds Konzeption sollte "einer frivolen, aus specifisch-christlicher Passionsblume herauswachsenden Opernratte, dem spiritualistisch-raffinierten Genusse, die in voller Nacktheit keusche antike Idee der Schönheit und Liebe entgegengesetzt werden" (vgl. Kruse). Heine äußerte sich Campe gegenüber: "Sie haben keinen Begriff davon, was ich wegen der nackten Person auf dem Fausttitel auszuhalten habe." "Die von Campe wegen der Obszönität des Buches angekündigten Verbote und schlechte Kritiken trafen nicht ein" (Ziegler). - Wilhelm-Galley I, 430.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo