TIECK, L.: Franz Sternbalds Wanderungen. Eine altdeutsche Geschichte. 2 Theile Berlin J. F. Unger 1798 VI, 375 S.; 1 Bl., 410 S. Titel von Band mit Radierspuren. Vereinzelt leicht stockfleckig. Gelegentliche Marginalien und Unterstreichungen von alter Hand. Pappbände mit zeitgenössischem Buntpapier.

Artikelnummer: 25364
1200,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Seltene Erstausgabe. Einer der bedeutendsten Künstlerromane der Frühromantik, in dem romantische Kunstauffassung und romantisches Künstlertum erstmals in ihren Grundstrukturen formuliert werden. Tieck schrieb den Roman in der Fortsetzung zu den "Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders" nach dem Tode Wackenroders alleine. Während der 1. Teil noch in Nürnberg spielt, setzt sich die Handlung im 2. Teil in einem romantischen Künstlerleben in Italien fort. Mit der nur in der Urfassung gedruckten "Nachschrift an den Leser", in der Tieck über die Entstehung und den Zusammenhang mit den "Herzensergießungen" berichtet. - Goedeke VI, 37, 46; Wilpert-Gühring 1495; vgl. Voerster S. 102.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo