HOFFMANN, E. T. A.: Der Sandmann. Leipzig Bibliographisches Institut (1925) Titel mit radierter Vignette, 97 S., 1 Bl., mit 2 ganzseitigen Original-Radierungen von Hugo Steiner-Prag. OKt. mit Deckelgoldprägung.

Artikelnummer: 24902
150,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Eins von 1200 nummerierten Exemplaren, den Teilnehmern der Kantatefeier 1925 gewidmet. Im Druckvermerk von Steiner-Prag signiert. - "Hoffmanns berühmteste spätromantische Erzählung thematisiert die Nachtseiten eines bürgerlichen Lebens und beschreibt lange vor den Erkenntnissen der Psychoanalyse den vergeblichen Versuch des männlichen Individuums, Ängste, Träume, Wünsche und Fantasien zu verdrängen. Im Sandmann hält der Student Nathanael eine geniale Erfindung, den "Automaten" Olimpia, für die verständnisvollere und liebreizendere Gefährtin, wodurch er die Beziehung zu seiner Verlobten Clara zerstört." (D. Schrey in "E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann"). Mit der mechanischen Frau Olimpia in seinem Werk "Der Sandmann" schuf E. T. A. Hoffmann wohl das bekannteste Motiv der "Schwarzen Romantik". - Riemer S. 234, 32.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo