SCHILLER, F.]: Anthologie auf das Jahr 1782. Tobolsko [Stuttgart, J. B. Metzler 1782]. 8 Bl., 271 S. Titel mit gestochener Vignette. Gering stockfleckig. Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 28307
1650,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Seltene Erstausgabe von Schillers 1. gedruckten Lyriksammlung, die 7 Monate nach seiner Flucht aus Schwaben anonym erschienen war. Die "Anthologie" entstand als Konkurrenzunternehmen zu Stäudlins "Schwäbischem Musenalmanach". Schiller hatte dort eine Reihe von Gedichten eingebracht, wovon Stäudlin aber nur "Die Entzückung an Laura" druckte und das in verkürzter Form. Schiller fühlte sich provoziert, nachdem Stäudlin auch noch den Anspruch erhoben hatte "Heerführer der schwäbischen Musen" zu sein. Schiller kritisierte den "Schwall von Mittelmässigkeit" und wollte seinen Rivalen "zermalmen" (So Schillers Freund Scharffenstein in seinen Erinnerungen) (vgl. Koopmann) - Die "Anthologie" enthält 83 Gedichte, von denen 48 von Schiller stammen. Die Verfasser der einzelnen Gedichte, die alle anonym erschienen waren, konnte nicht restlos geklärt werden. Neben Abel, v. Hoven, Haug, Grub, Pfeifer und Petersen werden auch Ch. D. Schubart und sein Sohn vermutet, deren Gedichte auf den ersten Blick kaum von denen Schillers zu unterscheiden sind. - Bei einer Auflage von 800 Exemplaren war der Erfolg sehr bescheiden. Die verbliebenen Exemplare wurden schließlich mit ausgetauschtem Titelblatt und einem beigefügten Vorwort des Verlegers wieder auf den Markt gebracht (Titelauflage). - Die Titelvignette wurde von Schiller selbst beim Stecher Agid Verelst in Auftrag gegeben. - Trömel 21; Marcuse 35. SNA 2 II A. S. 45 ff.; Marbacher Ausst.-Katalog; Wittmann, 300 J. Metzler.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo