ZIEGENHAGEN, F. H.: Lehre vom richtigen Verhältnisse zu den Schöpfungswerken, und die durch öffentliche Einführung derselben allein zu bewürkende algemeine Menschenbeglükkung. [...]. Mit 8 Kupfertafeln von D. Chodowiecki, und einer Musik von W. A. Mozart. Hamburg Selbstverlag 1792 Gefaltetes und gestochenes Frontispiz, Titelbl., 4 Bl. (Vorrede, Verbesserungen und Druckfeler [sic.], Inhalt; es fehlt im Anschluss an die Vorrede 1 recto bedrucktes Bl. "Der Leser ..."), 633 S. (recte 631; S. 95 doppelt paginiert, mit springender Pag. S. 151 auf S.154 und S. 171 auf S. 174), 1 großes Faltkupfer und 6 Kupfertafeln von Daniel Chodowiecki sowie 1 gefaltete Notenbeilage (8 gestochene Seiten auf 4 Falttafeln) von W. A. Mozart. 21/11 Halbpergamentband mit goldgepr. Rückenschild. Etwas berieben. Deckelbezüge und Vorsätze später erneuert. Geringe Alters- und Gebrauchsspuren.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 28206
3500,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Seltene Erstausgabe dieser Gesellschaftsutopie mit dem Erstdruck der Mozart-Kantate "Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt" als gefaltete Musikbeilage in Typendruck. "Um für die Aufklärungsbewegung aktiv zu werden, gab Franz Heinrich Ziegenhagen (1753-1806) eine gesicherte Existenz als Kaufmann auf, gründete ein ländliches Philanthropinum vor den Toren Hamburgs und verfaßte parallel dazu ein utopisches Erziehungsprogramm, seine 'Verhältnislehre'. Im Glauben an das Gute im Menschen investierte er sein gesamtes Vermögen in diese Projekte, wurde aber immer wieder enttäuscht." (Barbara Richter). Als bleibender Erfolg Ziegenhagens ist die Gewinnung Mozarts für die Vertonung seines von ihm selbst gedichteten Liedes zu werten, welches in enger Verbindung zu freimaureischen Ideen steht. "Der Hamburger Kaufmann Fr. H. Ziegenhagen, 'Maurer in Regensburg', hatte für seine Schrift von Mozart diese Komposition erbeten, bestimmt zur Absingung in den Konventikeln seiner Naturfreunde-Kolonie." (KV 619). - Das Werk ist neben seiner philosophischen Utopie auch bedeutend in Hinsicht auf die hervorragenden Illustrationen Daniel Chodowieckie's. "Die Kolonie mit ihrer in Vogelperspektive gegebenen Übersicht der Gebäude und Plätze, mit ihren spielenden Kindern und grasenden Vieherden verdeutlicht die Ziegenhagenschen Lehren, ohne der künstlerischen Wirkung Abtrag zu tun. Auch die weiteren Tafeln, eine anatomische Lehranstalt, eine Schmiede, die Werkstatt des Drechslers und Mechanikers, die Stuben des Naturlehrers und Schulmeisters, sind in der Ausführung besonders fein ..." (Lanckoronska/Oehler). - Haberkamp S. 352; Lanckoronska/Oehler II, 119 - 120 und 214; RISM M 4161; Rümann 1299.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo