THOMSON, J.: Jahreszeiten. Aus dem Englischen von L. Schubart. 2. Ausgabe. Berlin Chr. Fr. Himburg 1796 Kupfer-Portrait als Frontispiz, Kupfertitel mit Vignette von J. Fr. Bolt, 304 S., 5 Kupfertafeln. Breitrandiges Exemplar. Moderner Pappband mit goldgepr. Rückenschild.

Artikelnummer: 27898
220,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Von Ludwig Schubart (1765-1811), Sohn des Dichters Chr. Fr. Dan. Schubart, bearbeitete, gegenüber der ersten, wesentlich verbesserete Ausgabe des bedeutenden Werkes, in dem die Naturbeobachtung, Landschaftsbeschreibung und neuplatonisches Gedankengut verschmelzen. Die Übertragung gilt als besonders gelungen und fand auch die Anerkennung Schillers: "Mit wahrem Herzenvergnügen habe ich Ihre Uebersetzung gelesen. ... Dass ich eine hohe Idee von ihm (Thomson) bekam, die ich vorher wirklich nicht hatte, dankt er Ihrer, in wahrem Dichtergeist abgefassten Verdeutschung" (Jonas II, 370). Die Anteilnahme an den Vorgängen in der Natur weist schon auf das Naturgefühl der Romantik hin. Die reizenden Kupfer von Friedrich Genelli nach Smith, Wilson und Jones in schönen gratigen Abzügen. - Goedeke VII, 196, 2.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo