[SCHINK, J. F.]: Prinz Hamlet von Dännemark. 2. verb. Auflage mit einem Kupfer Berlin Chr. Fr. Himburg 1800 Gestochenes Frontizpiz, gestochener Titel mit kolorierter Vignette von Chodowiecki, 206 S. Pappband im Stil der Zeit.

Artikelnummer: 27892
320,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste Einzelausgabe dieser witzigen Satire auf den Hamlet, angeregt durch die Tiecksche Shakespeareübersetzung. Hamlet bemüht sich vergebens, die Philosophie Kants und Fichtes zu ergründen, statt dessen greift er zu den Romanen von Tieck und Cramer. - Das Frontispiz zeigt Hamlet, wie er dem Geist seines dicken Vaters eine Prise Schnupftabak anbietet. - Titelauflage des ersten Stückes aus 'Momus und sein Guckkasten' (Berlin 1799). Johann Friedrich Schink (1755-1835), Verfasser von Dramen und dramaturgischen Schriften "besaß die Gabe, fremde Vorbilder bis zu einem gewissen Grade selbständig nachzuahmen" (ADB 31, 297). Seine Stärke lag in der Satire und Parodie. - Goedeke IV, 1, 917, 61; Hayn-Gotendorf V, 136-137; Holzmann-Bohatta II, 8442.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo