TASCHENBUCH für Freunde des Christentums. Auf das Jahr nach Christi Geburt 1813. [Hrsg.] Von J. H. Jung Stilling. Nürnberg Raw [1812] Duodez. Gestochenes Frontispiz Menno Simonis von L. Schlemmer, 159 S. Pappband der Zeit. Kleine Fehlstelle am Rücken.

Artikelnummer: 26002
400,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe des Taschenbuchs das u. a. die Lebensgeschichte Menno Simonis, "einige meiner frühen noch ungedruckten Gedichte" und "Der erlößte Werkgerechte, eine Szene aus dem Geisterreich" enthält. Mit der Herausgabe des Taschenbuchs in dem fast alle Beiträge von Jung Stilling selbst stammen, versuchte er , das "gebildete" Publikum anzusprechen und legte Wert auf die Mischung literarischer Formen. Neben einem kalendarischen Teil, monatlichen Rätselgedichten mit deren Auflösung enthalten die Bändchen auch Aufsätze und Erzählungen. - Erschien 1805-16 in 12 Bänden. - Köhring S. 118; Lanckoronska/Rümann S. 177 f.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo