NICOLAI, F.: Beschreibung einer Reise durch Deutschland und die Schweiz im Jahre 1781. Nebst Bemerkungen über Gelehrsamkeit, Industrie, Religion und Sitten. 12 Bände (=komplett) Berlin und Stettin [F. Nicolai] 1783-96 21 Kupfer auf Tafeln oder im Text, davon 5 mehrfach gefaltet (Wien, Ulmer Münster, 3 Kupfer der Abtei St. Blasien), 3 gefaltete Tafeln teils mit Holzschnitten, 1 Holzschnitt im Text. 4 S. Notenbeispiele. Vereinzelt etwas gebräunt. Titelrückseite gestempelt (Bd. 1-8). 21/11 Halblederbände der Zeit mit Rückenvergoldung und Pappbände der Zeit (Bd. 9-12). Mit leichten Gebrauchsspuren.

Artikelnummer: 26865
2800,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe, in dieser Vollständigkeit sehr selten. - Bedeutende Reisebeschreibung des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Nicolai hatte zusammen mit seinem Sohn die Reise durch süddeutsche Städte bis Wien unternommen. Er versuchte damit ein objektives Bild der wirtschaftlichen, gelehrten, religiösen und gesellschaftlichen Zustände im deutschen Reich zu veranschaulichen. Jedem Band wurden in Form von "Beylagen" umfangreiche Statistiken wie: Geburts- und Heiratsregister, Bevölkerungsdichte, Verkehrswege etc. beigegeben. Mit diesem Werk wollte Nicolai auch den Kampf gegen die neuen Strömungen in Literatur und Philosophie aufnehmen. Den größten Teil nimmt Wien, nicht als Hauptstadt des Habsburgischen Reiches, sondern als Zentrum des Josephinismus ein. Diese Bewegung orientierte sich an den Prinzipien des aufgeklärten Absolutismus, dem Nicolai sehr nahestand. - Besonders erwähnenswert die Beschreibung des Besuchs von Schubart auf dem Hohenasperg in Band 10. Mit ihm verbrachte er "ein paar Stunden sehr vergnügt. Schubart sprach von Litteratur und Musik". In Band 11 berichtet er von seinem Aufenthalt in Tübingen. Schiller hatte dort die HOREN verlegt. Nicolai wollte die in ihnen publizierten 'Ästhetischen Briefe' harter Kritik unterziehen. Damit leitete er die schärfste Phase der Auseinandersetzung mit Klassik, Romantik und der Philosophie des Idealismus ein. - Komplettes Exemplar mit den häufig fehlenden Bänden 9-12 sowie Kupfern und Beylagen. Band 10 enthält ein sorgfältig gearbeitetes Register. - Nicolai erhielt auf sein Werk 1100 Vorbestellungen! - Nicolai. Ausst. Kat. Nr. 161 ff.; Hayn-Gotendorf VIII, 479 und V, 382.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo