WEICHMANN, C. F.: Poesie der Nieder=Sachsen, oder allerhand, mehrenteils noch nie gedruckte Gedichte von den berühmtesten Nieder=Sachsen ... mit einer ausführlichen Vorrede versehen, darin... die Würde der Teutschen Sprache wider den angemasseten Vorzug der Französischen ... vertheidiget wird. ...beygefüget Hrn. B. H. B. Untersuchung von den ganz verschiedenen Reim=Ahrten, sonderlich der Ober= und Nieder=Sachsen. 4 Theile [von 6] in 3 Bänden. Hamburg J. Ch. Kißner 1723-32 Gestochenes Frontispiz von B. Picart, 3 gestochene Titelvignetten, 5 Kupfervignetten im Text. Titel in Rot und Schwarz. Alter Besitzeintrag. Ganz vereinzelt etwas gebräunt. Lederbände und Lederband der Zeit.

Artikelnummer: 27177
850,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe, Teil 1, wie nahezu immer, als Titelauflage der bedeutenden großen Anthologie. Teil 4 wurde von J. P. Kohl hrsg., der auch die erst 1738 bei einem anderen Verleger erschienenen zwei weiteren Teile besorgte. "Weichmanns Absicht, in der ausführlichen Vorrede auseinandergesetzt, geht dahin, durch diese Sammlung die Ebenbürtigkeit der niedersächsischen Dichter mit ihren hochdeutschen Genossen durch die Werke selbst zu erweisen" (K. Wolfskehl). Die Sammlung ist das berühmteste und einflussreichste Werk Weichmanns, "das von den dichterischen Bestrebungen des nordwestlichen Deutschlands in jener Zeit durch Mittheilung zahlreicher Dichtungen ein deutliches Bild gibt und daher eine bleibende geschichtliche Bedeutung behalten wird" (P. Zimmermann). Allen Teilen vorangestellt wurden interessante sprach- und literaturwissenschaftliche Artikel von Brockes und Richey. Hervorzuheben sind die vollständigen Abdrucke von Postels Oper "Iphigenia", Brandenburgs Oratorium "Jephthah" und im Vorbericht von Band 3 Weichmanns heftiger Angriff auf J. U. König und die "Diskurse der Mahlern". - Manheimer 426; Faber du Faur 1355; Goedeke III, 344, 53.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo