[BONER, U.]: [Edelstein]. Fabeln aus den Zeiten der Minnesinger. [Herausgegeben von J. J. Bodmer und J. J. Breitinger]. Zürich Orell und Compagnie 1757 Kleinoktav. Gestochener Titel von R. Fuessli, 7 Bl., 350 S. Alter Name im Vorsatz. Buntpapiervorsätze. Schöner Lederband der Zeit mit reicher Rückenvergoldung. Goldfileten auf den Deckeln, Stehkantenvergoldung.

Artikelnummer: 26315
950,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Wichtiges Dokument früher deutscher Germanistik. - Erste kritische Ausgabe von Ulrich Boners "Edelstein", einer Sammlung von 94 Fabeln, die der Dominikanermönch Mitte des 14. Jhdts. zusammengestellt hatte. Sie gilt als die erste Fabelsammlung in Deutschland, die von einem Verfasser zusammengestellt und einigermaßen geschlossen tradiert wurde. Boner schöpft zum einen aus lateinischen Quellen, wie den Fabeln von Aesop und des Anonymus Nevelti, die er einfach übersetzt, zum anderen aus mittelalterlichen, z. T. mündlich tradierten Texten. Vorliegende Ausgabe von Bodmer und Breitinger fußen auf der Züricher Pergamenthandschrift, der ältesten Ausgabe des "Edelstein", die im Besitz Breitingers war. Die Herausgeber ergänzen den Text Boners durch einiger Fragmente einer Fabelsammlung, des Straßburger Prof. J. G. Scherz, 12 Erzählungen, einem 66-seitigen Glossar und durch "Besondere Anmerkungen von einigen Styken, die zu dem Genie der Sprache der Minnesinger gehoeren". Durch diesen kritischen Apparat, der übrigens zu dieser Zeit eine Seltenheit war, ist die vorliegenden Ausgabe für die Wissenschaft unersetzlich. - Hervorzuheben ist auch der entzückende gestochene Titel von Fuessli, der das antike Fabelwesen Satyr zeigt. - Goedeke I, 269 und IV,1, 17, 113. - Siehe Abbildung.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo