BRAUN, Christoph BIBERACH. - [1828-1898]: Jauchzet dem Herrn alle Welt. [Psalm 100] Musikmanuskript von Schreiberhand. Partitur Ohne Ort, und Jahr.. Quer-Quart. 24 x 33 cm. 12 Systeme auf 6 unn. Blatt. Erste S. mit Stempel. Etwas stockfleckig. Umschlag der Zeit mit Titelschildchen (gestempelt)

Artikelnummer: 29363
120,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Der Komponist Christoph Braun war, nachdem er seit 1851 Organist und Musikdirektor in Giengen am der Brenz war, ab 1876 Kirchenmusikdirektor in Biberach. Er komponierte Kirchenmusik, Männerchöre, Lieder und zwei Singspiele und war zu seiner Zeit eine Berühmtheit. Allein im Stuttgarter Zumsteeg-Verlag sind zwischen 1866 und 1896 41 Werke von ihm gedruckt worden. Seine Kompositionen für Männerchor wurden in allen deutschsprachigen Ländern gesungen. Was Bach für Leipzig war Braun für Biberach: Große kirchliche und weltliche Konzerte wurden unter seinem Dirigat aufgeführt. Von seinen kirchlichen Kompositionen ist leider der allergrößte Teil verloren gegangen. Die vorliegende Komposition des berühmten 100. Psalms für Männerchor, Blechbläser und Orgel konnte von uns nicht nachgewiesen werden und ist deshalb von großer Seltenheit.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo