SCHNURRE, Wolfdietrich [1920-1989]: Eigenhändiges Manuskript "Meine fünf Schicksalsbücher" mit eh. Korrekturen sowie der dazugehörende Druck mit eh. Korrekturen. Porto Valtravaglia/Va. (Italien), 14. IX. [19]68 und 21. IX. [1968].. DIN-A-4. 29,5 x 21 cm. 5,5 S. und 3,5 S. (Gelocht).

Artikelnummer: 29364
600,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • BÜCHER PRÄGTEN DIE KINDHEIT Wolfdietrich Schnurre war ein bedeutender Erzähler der westdeutschen Nachkriegsliteratur, der Kurzgeschichten, einen Roman, Fabeln, Tagebücher, Gedichte, Hörspiele und selbst illustrierte Kinderbücher verfasste. Zudem war er Mitbegründer der Gruppe 47. Diese Gruppe bot jungen Schriftstellern eine Plattform zur Erneuerung der deutschen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde zu einer einflussreichen Institution im Kulturbetrieb der Bundesrepublik Deutschland. Die vorliegende Kurzgeschichte "Meine fünf Schicksalsbücher" war eine Auftragsarbeit von Koch, Neff & Oetinger als Einleitung für deren Weihnachtskatalog 1968. Darin nimmt der Autor den Leser mit in seine Kindheit und stellt in liebevoller Art und Weise die Bücher vor, die ihn geprägt haben. Zu jedem der fünf Bücher erzählt er eine rührende Geschichte. Obwohl er von seinem ersten Buch, welches ihm im Alter von 4 Jahren begegnete, nicht einmal mehr den Titel weiß, behauptet er: "Ich glaube heute, mit diesem Buch wurde der Grundstein für die Schwäche gelegt, die ich Lyrik gegenüber empfinde". Sein absolutes Lieblingsbuch, das er "etwa einhundertfünfzigmal gelesen hatte", musste von ihm als Schüler neu gebunden werden, wobei ihm das Missgeschick wiederfuhr, dass er es zu knapp beschnitt und damit die oberste Zeile entfernte. Die Lehre daraus hat sein lebenslanges Verhältnis zu Büchern geprägt: "Seitdem behandle ich Bücher wie Mimosengewächse". - Beiliegend 2 eh. Briefe mit Unterschrift an Koch, Neff & Oetinger, die Veröffentlichung des Manuskripts betreffend. - Eigenhändige Manuskripte Wolfdietrich Schnurres sind sehr selten.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo