JAENISCH, Hans FOLDES, Andor. - [Maler und Aquarellist] [1907-1989]: Eigenhändiger Brief mit Ort, Datum und Unterschrift. Berlin, 26. 5. [19]61.. Quart. 29,8 x 21,2 cm. 2 Seiten. Knickfalten. Kleine Randläsur hinterlegt.

Artikelnummer: 27541
250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Mit schwungvoll-künstlerischer Hand geschriebener Dankesbrief an den Pianisten Andor Foldes (1913-1992), der ihm zum Geburtstag eine Langspielplatte mit Bartok-Interpretation von sich geschickt hatte. Foldes hatte im amerikanischen Exil 1940 in engster Übereinstimmung mit Béla Bartók dessen gesamtes Solo-Klavierwerk erarbeitet und auch später machte er sich einen Namen mit seinen großartigen Interpretationen der Bartókschen Klavierwerke. "Sehr geehrter lieber Herr Foldes, haben Sie herzlichen Dank für Ihre Zeilen vom 30.4. - Um die Mai-Mitte herum - gerade recht zu meinem Geburtstag (!!) erhielt ich Ihr Bartok-Werk. Wundervoll in der Interpretation und auch in der Wiedergabetechnik. Von Herzen schön um des guten Bartok Willen! Mein Gott, wem sage ich das! Aber ich darf es doch wohl? Sie haben mir und uns, der ganzen Familie, eine ganz grosse Freude gemacht. Vömel in Düsseldorf macht jetzt meine Ausstellung. Ganz grosser Erfolg dort. Im Sept./Okt. werden in St. Gallen [Ausstellung in der Galerie "Im Erker", 23. September bis 4. November 1961] neue Arbeiten gezeigt. Ich habe allerhand dafür noch zu schaffen Ob wir uns dort sehen werden? Wir denken hier noch so gern an unser erstes Beisammensein und hoffen recht, recht baldige Wiederholung gemeinsam vielleicht auch mit Ihrer lieben Gattin. Auf gute Erholung im Engadin und weiter recht erfolgreiche Arbeit. Herzliche Grüsse Ihr Jaenisch". Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft folgte Jaenisch 1953 dem Ruf als Professor an die Hochschule der Bildenden Künste Berlin, wo er bis 1976 lehrte. Mit Ausnahme einer Phase, die seine Kriegsgefangenschaft und die Nachkriegszeit einschließt und in welcher Jaenisch figürliche und symbolhafte Werke schuf, malte er bis Ende der 1970er Jahre hauptsächlich abstrakt. Im Laufe seiner künstlerischen Tätigkeit beschäftigte sich mit mehreren Ausdrucksformen (unter anderem Ölmalerei, Aquarellmalerei und Linolschnitt) und Kunststilen (Kubismus, Surrealismus, islamische Ornamentik, Expressionismus). Jaenisch schuf auch Kleinplastiken. Erst im Spätwerk finden sich wieder figürliche Motive.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo