PRUTZ, Robert [1816-1872]: Eigenhändiger Brief mit Datum und Unterschrift. Bad Oeynhausen,, 6. Juli [18]70.. Oktav. 21,3 x 13,7 cm. 2 Seiten auf Doppelblatt.

Artikelnummer: 18300
180,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Prutz, der bis 1859 als Professor für Literaturgeschichte an der Universität Halle war, erwarb sich danach auf literaturgeschichtlichen Vortragsreisen große Anerkennung. In seinen letzten Lebensjahren bereiste er die Gebiete zwischen Stettin und Berlin, Bremen, Breslau und Hannover. Im vorliegenden Brief dankt er einem Herrn Porter für die Vermittlung von Vorträgen in Posen: "... in der That würde ich auch mit dem schuldigen Ausdruck meines Dankes nicht so lange gezögert haben, wäre es mir nicht ... so außerordentliche schlecht ergangen ... ich war den Mai über in Karlsbad u. bin jetzt seit beinahe 5 Wochen hier...". Prutz hatte bereits 1862 einen Schlaganfall erlitten und unterzog sich, aufgrund seiner schwachen Gesundheit, immer wieder Badekuren in Karlsbad und der Schweiz, die jedoch wenig Linderung brachten. Er verstarb am 21. Juni 1872 infolge eines zweiten Schlaganfalls.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo