Zum Hauptinhalt springen

SCHUBERT, F.: Deutsche Messe nebst einem Anhang "Das Gebet des Herrn" für 4 Singstimmen mit Begleitung von Blasinstrumenten (2 Oboen, 2 Clarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompetten, 3 Trombonen und Pauken) oder der Orgel (mit Contrabass). [Partitur]. [D 872] Wien, J.P. Gotthard (PlattenNr. J.P.G. 117) 1870 Folio. 1 Bl., S. 3-29. Farbiges Titelblatt in Lithographie, gebräunt, im Falz hinterlegt. Vereinzelt geringfügig stockfleckig, ansonsten sehr gutes, breitrandiges Exemplar. Neuer Halbleinenband im Stil der Zeit.

Artikelnummer: 28469
600,00 €

Beschreibung

Das bekannteste und populärste kirchenmusikalische Werk Sehr seltene Erstausgabe der vollständigen Partitur. An der 1827 als Auftragsarbeit für J. Ph. Neumann entstandenen "Deutschen Messe", orientierte sich Schubert deutlich an M. Haydns "Deutschem Hochamt", das bereits 1800 erschienen war. "Wie Haydn schrieb auch Schubert einfache, kantable vierstimmige Sätze, zunächst ebenfalls für gemischten Chor und Orgel, dann in einer zweiten Fassung mit Bläserbegleitung" (MGG²15,164). Das Werk besteht aus acht Liedern und einem Anhang, die den Teilen des Ordinariums und Propriums entsprechen. Verleger Gotthardt, in dessen Besitz sich das Schubertsche Autograph befand, veröffentlichte die Messe 1870 in der Originalgestalt (siehe Vorwort). - Hoboken 664.

Newsletter

Bestens informiert

Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.