Zum Hauptinhalt springen
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Our online catalog contains only a selection of our offer!
First editions, Autographs, Manuscripts, Artist Graphic, Photos etc
Please select menu on the left or if using mobile devices scroll down for menu at the end
Lassen Sie das Suchfeld leer um alle Produkte zu finden, oder geben Sie einen Suchbegriff ein, um ein bestimmtes Produkt zu finden.
Sortiert nach
Sortierte Produktbezeichnung +/-
Erstellungsdatum
Produkt Artikelnummer
Produktbeschreibung
Kategorie
Start
1
2
Ende
Seite 1 von 2
Ergebnisse 1 – 50 von 96
5
10
20
50
Musiktheorie bis 1850 music theory teoria théorie musique
BACCHINUS, B.: De sistris, eorumque figuris, ac differentia dissertatio. Jacobus Tollius Dissertatiunculam & notulas adjecit, & Velthusio consecravit. 2. [erweiterte] Auflage [Utrecht] F. Halma 1696 Quart. 36 S., gestochene Druckermarke auf dem Titel. 6 Vignetten. Ohne die 3 Kupfertafeln mit antiken Instrumenten und Medaillen. Pappband im Stil der Zeit.
BARTHOLIN, C.: De tibiis veterum & earum antiquo usu libri tres. Rom, P. Moneta 1677. 8 Bl., 235 S., 2 Bl., Holzschnitt-Druckermarke auf dem Titel, 3 gefaltete Kupfertafeln. Einige Blatt leicht gebräunt. Kalblederband der Zeit mit reicher ornamentaler Rückenvergoldung und Stehkantenvergoldung. Vorderes Rückengelenk angebrochen. Restauriert.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Bologna P. Bottelli 1680 Quart. 6 Bl., 330 S. Holzschnitte im Text, leicht stockfleckig, letzte Blatt mit Braunfleck im Bug. Pergamentband der Zeit.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Rom N. A. Tinassi 1679 8 Bl., 330 S., 1 Bl. Register (auf altem Papier faksimiliert). 5 Holzschnitt-Initialen, 21 Holzsschnitte im Text. Pergamentband der Zeit.
BEETHOVEN, L. v.: Studien im Generalbasse, Contrapunkte und in der Compositions-Lehre. Aus dem handschriftlichen Nachlasse gesammelt und hrsg. von I. Ritter von Seyfried. Wien T. Haslinger (1832). Porträt, XX S., 2 Bl., 352, 144 S., 2 Handschriften-Faksimiles, 2 Tafeln. Teils stockfleckig. Goldschnitt. Halbleinenband mit aufgezogenem zeitgenössischem Buntpapier mit Rücken- und Deckelvergoldungen.
BLAINVILLE, [Ch.-H. de]: Histoire Générale, Critique et Philologique de La Musique, Dédiée à la Duchesse de Villeroy. Paris Pissot 1767. Quart. XI, (1) S., 189 S., (3) S. Mit gestochenem Frontispiz und 69 (recte 60) Kupfertafeln mit Abbildungen von Musikinstrumenten und Noten-Tafeln. Kl. Fehlstelle im weißen Titel repariert. Papierbedingt etwas fleckig. Halbleder der Zeit.
BLANCHINUS (Blanchini) F.: De tribus generibus instrumentorum musicae veterum organicae dissertatio. Romae, Bernabó & Lazzarini (Fausto Amadei) 1742. Quarto. Engraved title vignette. XI, 58 pp, 1blank leaf, 8 engraved plates. A total of 10 engraved vignettes and initials in the text. Marbled endpapers. Contemporary leather binding with gilded spine. Light traces of use.
CAZA, F.: Tractato vulgare de Canto Figurato. Mailand 1492. Im Faksimile mit Übersetzung hrsg. von J. Wolf. Berlin Martin Breslauer 1922. 2 Bl., 62 S. Pp.
CHLADNI, E. F. F.: Beyträge zur praktischen Akustik und zur Lehre vom Instrumentenbau, enthaltend die Theorie und Anleitung zum Bau des Clavicylinders und damit verwandter Instrumente. Leipzig, Breitkopf & Härtel 1821. XVI, 180 S., 5 mehrfach gef. Kupfertafeln. Schöner Hldr. im Stil der Zeit mit zeitgenössischem Buntpapier.
CHLADNI, E. F. F.: Die Akustik. Leipzig Breitkopf und Härtel 1802 Quart. Titel mit gestochenem Portrait Chladni's in Punktmanier von F.W. Bollinger, XXXII, 310 S.,11 gefaltete Kupfertafeln. Mit zahlreichen Tabellen im Text. Leicht stockfleckig. Pappband d.Zt. marmoriert, mit Rückenschild und goldgeprägtem Rücken, leicht bestoßen.
CHRISTMANN, [J. F.] und [J. H.] KNECHT: Vollständige Sammlung theils ganz neu componirter theils verbesserter vierstimmiger Choralmelodien für das neue Wirtembergische Landgesangbuch. Zum Orgelspielen und Vorsingen ... Nebst einer zweckmäßige Einleitung; in zehen Rubriken eingetheiltem Register; ... Hrsg. von Christmann und Knecht. Stuttgart, im Gebrüder Mäntler'schen Verlage 1799. Quer-Quart. XX, 318 S., 2 Bl. (Druckfehlerverzeichnis) Gebrauchsspuren. Vereinzelt gering stockfleckig. Halblederband der Zeit mit neuem Rückenschild im Stil der Zeit
COLONNA, Fabio: La Sambuca lincea overo dell'istromento musico perfetto lib.III. Neapel C. Vitale 1618 Klein-Quart. 4 Bl. (Gestochener Titel, 2 Bl. Widmung und 1 Bl mit gestochenes Porträt Coronas), 116 S., zahlreiche Textholzschnitte-und Initialen im Text, sowie zahlreiche Notenbeispiele und Tabellen in Typendruck. Teils gebräunt. Eintrag von alter Hand auf dem Titelblatt. 2 Bl. am unteren Blattrand mit fast vollständig gelöschtem Besitzvermerk, dadurch kleine Papierdefekte. Flexibler Pergamentband der Zeit. Fehlstellen am Rücken sauber hinterlegt.
CONCINA, D.: De Spectaculis Theatralibus Christiano cuique tum Laico, tum Clerico vetitis. Romae ex Typographia Apollinea 1752 Quart. LVI, 376 S. (mit Imprimatur Benedict XIV und Druckermarke auf Titelseite). 2 Bl. mit Fehlstelle im weissen Rand. Pergamentband der Zeit (vorderes Gelenk zur Hälfte geplatzt).
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1762 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln (davon 2 faksimiliert). Titel mit Notizen von alter Hand, verso gel. Stempel. Innen sehr sauber. Halbpergamentband im Stil der Zeit.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1762 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln (wasserfleckig). Titel und Vorsatz mit Notizen von alter Hand. Ausgeschnittener Streifen im Titel ausgebessert. Lederband der Zeit mit schadhaften Stellen.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1766 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln.Titel in Rot und Schwarz. Obere Ecke des Vortitels sauber angerändert. Marmorierter Kalblederband der Zeit mit farbigem Rückenschild und fleuraler Rückenvergoldung, vorderes Gelenk gebrochen, berieben.
FAGE, J. A. de la: Histoire générale de la musique et de la danse. 2 Bde. in 1. Paris Comptoir des Imprimeurs 1844 XVI, 614 S., 2 Bl., 449 S. stockfleckig. Halbpergamentband der Zeit mit vergoldetem Rückenschild.
FUX, G. G.: Salita al Parnasso, ossia guida alla regolare composizione della musica. Con nuovo, e certo Metodo ... trasportata dal Latino ... dal ... Manfredi. Carpi Carmignani 1761 Folio. Gestochenes Frontispiz (3 kl. Wurmlöcher im weißen Rand), 5 Bl., 240 S., 36 gestochene Notentafeln sowie zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck im Text. 2 gestochene Kopf-Vignetten und zahlreiche Holzschnitt-Initialen. Titelblatt in Rot und Schwarz gedruckt. Beiliegend 1 Bl. von alter Hand. Pappband im Stil der Zeit.
FUX, G. G.: Salita al Parnasso, ossia guida alla regolare composizione della musica. Con nuovo, e certo Metodo ... trasportata dal Latino ... dal ... Manfredi. Carpi Carmignani 1761 Folio. Gestochenes Frontispiz, 5 Bl., 240 S., 36 gestochene Notentafeln sowie zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck im Text. 2 gestochene Kopf-Vignetten und zahlreiche Holzschnitt-Initialen. Titelblatt in Rot und Schwarz gedruckt. 1 Bl. mit Wasserrand, einige Bl. gebräunt, sonst gutes Exemplar. Pappband im Stil der Zeit.
GAFURIUS, F.: Practica musicae utriusqz ca(n)tus excelletis Franchini gafforilaude(n)sis. Quattuor libris modula/ tissima ... (Venedig, Agostino Zanni 1512) Quart. 82 num. Bl., 3 ganzseitige Holzschnitte, sowie zahlreiche Notenbeispiele in Holzschnitt. Titelblatt mit kleiner Fehlstelle am unteren Blattrand, hinterlegt. Letztes Blatt mit 3 Fehlstellen (ohne Textverlust), hinterlegt. Teils finger-bzw. leicht stockfleckig. Wenige Blatt mit kleinen Randläsuren. Moderner blindgepresster Lederband im Stil der Zeit.
GASPARINI, F.: L'Armonico pratico al cimbalo. Regole. Osservazioni, ed Avvertimenti per ben suonare il Basso, e accompagnare sopra il Cimbalo, Spinetta, ed Organo. Venezia, A. Bortoli 1708 Quart. 118 S., 1 Bl. (teilweise braunfleckig bzw. schwach wasserrandig), 1 Holzschnitt-Vignette, zahlreiche Noten in Holzschnitt-Typendruck (Titel mit Spur eines entfernten Stempels, hier kleine Fehlstelle fachgerecht hinterlegt) Schöner Halblederband Mitte 19.Jh. mit grünen marmorierten Deckeln und Rückenvergoldung, leicht berieben und Ecken bestoßen
GATTA, M. della: Breve ragguaglio delle principali regole del canto fermo Gregoriano... . 2 Teile in 1 Band Napoli Orsini 1793-94 Quart. XXVI, 1 Bl., 132 S., VIII, 86 S., 1 Bl., 137 S., 1 Bl., mit zahlreichen Notenbeispielen. Alter Name im Vorsatz. Blindgeprägter Pergamentband der Zeit
GERVASONI, C.: Carteggio musicale ... con diversi suoi amici professori e maestri di cappella, in cui si dimostra l'utilità della Scuola della musica, si propongono e si sciolgono alcuni dubbj alla medesima Scuola relativi, e si danno varj avvertimenti utilissimi ai professori e dilettanti di quest' arte. Seconda edizione Milano P. Agnelli 1804 Portrait-Frontispiz, 149 S., 1 Bl. Pappband im Stil der Zeit
GLAREAN, [H.]: Dodekachordon. Basileae, (H. Petri 1547) Folio. 10 ff, 470 pp, 3 ff. Numerous musical examples in type printing. Some figuratively decorated woodcut initials, several diagrams and illustrations of historical musical instruments. With entries by old hand. 2 leaves (p. 281-284) as facsimile on old paper. Contemporary vellum with attached vellum of old manuscript, professionally restored. Renewed and fitting white front and endpapers
HILLER, J. A.: Ueber die Musik und deren Wirkungen, mit Anmerkungen herausgegeben. Leipzig Jacobäer u. Sohn 1781 Exlibris. Gestochene Titelvignette, XXVIII, 228 S., Notenbeispiel. Titelblatt restauriert. Pappband der Zeit.
HILLER, J. A.: Ueber die Musik und deren Wirkungen, mit Anmerkungen herausgegeben. Leipzig Jacobäer u. Sohn 1781 Gestochene Titelvignette, XXVIII, 228 S. Eintragungen von alter Hand im Vorsatz. Rotschnitt. Gutes Exemplar. Halblederband der Zeit. Rückenschild erneuert.
KIRCHER, A.: Phonurgia nova sive Conjugium Mechanico-physicum Artis & Naturae paranympha phonosophia Concinnatum; ... Campidonae (=Kempten) R. Dreherr 1673 Folio. Vortitel (auf altem Papier faksimiliert), Kupfer-Frontispiz, Titel mit gestochener Vignette, 1 Bl. Widmung, Porträt des Kaisers Leopold I. (auf altem Papier faksimiliert), 18 Bl., 229 S., 8 Bl. Register. 2 Kupfer-Tafeln, 17 Text-Kupfer sowie zahlreiche Holzschnitt-Abbildungen, - Vignetten und -Initialen im Text, Notenbeispiele in Typendruck. Goldschnitt. Wenige Bl. wassrrandig, sonst innen makellos. Pergamentband der Zeit.
KIRCHER, A.: Phonurgia nova sive Conjugium Mechanico-physicum Artis & Naturae paranympha phonosophia Concinnatum; ... Campidonae (=Kempten) R. Dreherr 1673 Folio. Vortitel, Kupfer-Frontispiz, Titel mit gestochener Vignette, 1 Bl. Widmung, Porträt-Kupfer des Kaisers Leopold I., 18 Bl., 229 S., 8 Bl. Register. 2 Kupfer-Tafeln, 17 Text-Kupfer sowie zahlreiche Holzschnitt-Abbildungen, - Vignetten und -Initialen im Text, Notenbeispiele in Typendruck.Titelblatt unten etwas knapp beschnitten. Pergamentband der Zeit.
KNECHT, J. H.: Gemeinnützliches Elementarwerk der Harmonie und des Generalbasses. Zum Gebrauche für Lehrer, Anfänger und Geübtere. 2. Abt. (von 4) Stuttgart Mäntler 1793 XII, S. 57 - 96 (ohne die 12 Notentafeln). Umschlag der Zeit
KRETZSCHMER, A.: Ideen zu einer Theorie der Musik. Stralsund Löfflersche Buchhandlung 1833 Quart. 87 S. mit 20, z. T. mehrfach gefalteten, Musik-Beilagen. Pappband der Zeit.
LA BORDE, J. B. de und P.-J. ROUSSIER]: Essai sur la musique ancienne et moderne. 5 Bände (8 Bücher) Paris E. Onfroy 1780 Quart. Bd. I: 2 Bl., 5 S., XX, 200 S., XVIII (von XX S.) (S. XV/XVI gestochene Musik), S. 201-445. Tafelband zu Bd. I: 41 (von 58 Tafeln) und Tafel XIX/XX aus Bd. I., 59 S. gestochene Noten. Bd. II: 2 Bl., 444 S. (S. 65-108 gest. Musik), 178 S. gestochene Musik. Bd. III: 2 Bl., 702 S. (S. 385-392 verbunden zwischen S. 376-377). Bd. IV: 2Bl., 476 S., 25 S., 8 S. LVI S. Insgesamt 45 Holzschnitt-Vignetten, 4 Holzschnitt-Tafeln, 6 Kupfer-Tafeln, 7 Noten-Kupfer und zahlreiche Notenbeispiele im Text. Vortitel alt gestempelt. Wenige Blatt mit Wurmgang, repariert. Bd. I, S. 141/142 mit kl. Fehlstelle im Bug) sonst sehr schönes, sauberes Exemplar. Ganz-Lederbände der Zeit mit ornamentaler Rückenvergoldung. Tafeln zu Bd. 1 sep. im Stil der Zeit gebunden.
LOGIER, J. B.: System der Musik-Wissenschaft und der praktischen Composition mit Inbegriff dessen was gewöhnlich unter dem Ausdrucke General-Bass verstanden wird. Berlin H. A. W. Logier 1827 Quart. Gestochenes Portrait als Frontispiz, XI S., 2 Bl., 346 S., 2 Bl. 16 S. (Notenbeispiele), zahlreiche Notenbeispiele im Text. Etwas stockfleckig, das Frontispiz stärker, Leinenband der Zeit mit Rückenvergoldung und Blindprägungen auf den Deckeln.
LOGIER, J. B.: System der Musik-Wissenschaft und der praktischen Composition mit Inbegriff dessen was gewöhnlich unter dem Ausdrucke General-Bass verstanden wird. Berlin H. A. W. Logier 1827 Quart. Gestochenes Portrait als Frontispiz, XI S., 2 Bl., 346 S., zahlreiche Notenbeispiele im Text. Pappband im Stil der Zeit.
MANFREDINI, V.: Regole armoniche o sieno precetti ragionati per apprendere i principij della musica, ... e l'accompagnamento del basso sopra gli strumenti da tasto, come l'organo, il cembalo ec. Venedig G. Zerletti 1775 Groß-Quart. XVI, 78 S., 1 Bl. Mit gestochenem Porträt (zeigt Paul Petrovicz), gestochener Titelvignette, 20 gefalteten Notenkupfern und mehreren, teils ganzseitigen Notenstichen im Text. Sehr breitrandig und unbeschnitten, nur minimal stockfleckig. Titel mit gelöschtem Besitzvermerk. Exlibris im Vorsatz. Pergamentband im Stil der Zeit
MARPURG, F. W.: Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Beispielen der besten in- und ausländischen Meister entworfen. Neu bearbeitet mit erläuternden Anmerkungen und Beispielen vermehrt von S. Sechter. (1. Teil) Leipzig A. Cranz (VerlagsNr. D. & C. No. 7229. A.) [nach 1873] Folio. 162 S. mit zahlreichen Notenbeispielen. OU.
MARPURG, F. W.: Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Exempeln der besten deutschen und ausländischen Meister entworfen. Nebst Exempeln in LXII und LX Kupfertafeln. Neue Ausgabe. 2 Teile in 2 Bänden. Leipzig, A. Kühnel 1806; Bd. 2: C. F. Peters Bureau de Musique [nach 1814]. Quart. VII, 120 S.; 92 S., 3 Bl. Register, Verbesserungen und Verlagsverzeichnis; 122 Notenbeispiele auf 63 S. Kupfertafeln. Alte Notizen im Vorsatz. Einriss im Titel von Bd. 1 sauber repariert, Bd. 2 anfangs wasserrandig, sonst sehr schönes Exemplar auf stärkerem Papier. Pappband der Zeit und Bd. 2 Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Makelloses Exemplar. Halbpergamentband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Titel gering wasserrandig. Kleines Loch unauffällig hinterlegt. Gutes Exemplar. Pappband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Titel verso mit Stempel. Pappband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anleitung zum Clavierspielen, der schönern Ausübung der heutigen Zeit gemäss entworfen. Berlin, Haude und Spener 1755 Quart. 6 Bl., 78 S., 3 Bl., XVIII gefaltete, gestochene Notentafeln. Gelegentliche Wurmgänge. Am Ende wasserrandig. Pappand mit zeitgenössischem Buntpapier.
MARPURG, F. W.: Anleitung zum Clavierspielen, der schönern Ausübung der heutigen Zeit gemäss entworfen. Zweyte verbesserte Auflage Berlin, Haude und Spener 1765 Quart. 6 Bl., 78 S., 3 Bl., XVIII gestochene Notentafeln. Pappband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anleitung zur Musik überhaupt, und zur Singkunst besonders, mit Uebungsexempeln erläutert, und den berühmten Herren Musikdirect. und Cantoribus Deutschlands zugeeignet. Berlin A. Wever 1763 6 Bl., 171 S. Zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck. Gebräunt, teils leicht stockfleckig. Vereinzelt schwach wasserrandig. Titelblatt mit Eintragungen von alter Hand und etwas knittrig. Einige Bl. gestempelt. Rotschnitt. Pappband der Zeit. Rücken unauffällig überklebt.
MARPURG, F. W.: Exempel in LXII und LX Kupfertafeln zur Abhandlung von der Fuge. Leipzig, C. F. Peters (Bureau de Musique) [nach 1814] 22 Notenbeispiele auf 63 S. Kupfertafeln. Papierbedingt gebräunt. Halblederband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwo= drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen für Anfänger und Geübtere. [Bd.1]: Zweyte, verm. und verb. Aufl.; [Bd.2,3 und Anhang.]: 1. Aufl. 3 Bände und Anhang in 1. Berlin G.A. Lange 1762/57/58/60. Quart. 4 Bl., 100 S., 6 Tafeln; 4 Bl., S. 71-205, 9 Tafeln; 3 Bl., S. 207-72, 4 Bl. Register, 12 Tafeln; 1 Bl., S. 273-341, 8 Tafeln. Vorderes Gelenk etwas locker, alte Initialen im Vorsatz. Halbpergamentband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwo= drey= vier= fünf= sechs= sieben= acht und mehreren Stimmen für Anfänger und Geübtere. Berlin G. A. Lange 1762/57/58/60 Klein Quart. Teil 1: 2. verm. u. verb. Auflage. 4 Bl., S. 1-100 nebst 6 gefalteten Tafeln mit Notenbeispielen. Teil 2: 4 Bl., S. 71-206 (206 leer) nebst 9 gefalteten Tafeln mit Notenbeispielen. Teil 3: 3 Bl., S. 207-272 nebst einem Hauptregister über alle drey Theile (4 Bl.) und 12 gef. Tafeln mit Notenbeispielen. Anhang: 1 Bl., S. 273-342 nebst 8 gef. Tafeln mit Notenbeispielen. Anfangs leicht stockfleckig. Wenige Bl. mit Wasserrand. Gelegentlich mit Unterstreichungen im Text von alter Hand. Schöner Halblederband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Hrn. d'Alembert[s], ... Systematische Einleitung in die Musicalische Setzkunst, nach den Lehrsätzen des Herrn Rameau. Aus dem Französischen übersetzt und mit Anmerkungen vermehret. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 6 Bl., 136 S. mit Notenbeispielen. Papierbedingt gebräunt. Pappband des 19. Jh.
MARPURG, F. W.: Kritische Einleitung in die Geschichte und Lehrsätze der alten und neuen Musik. Berlin G. A. Lange 1759 Quart. Porträt, 6 Bl., 246 S., 4 Bl. Register, 8 Kupfertafeln. Gut erhaltenes, breitrandiges Exemplar Halblederband mit zeitgenössischem Buntpapier.
MARPURG, F. W.: Versuch über die musikalische Temperatur, nebst einem Anhang über den Rameau- und Kirnbergerschen Grundbass. Breslau, J.F. Korn 1776. XVI S., 1 Bl., 319 S. 4 gefaltete Notenkupfer. Alter Name auf Titel. Titelblatt partiell mit altem Papier hinterlegt. Halblederband der Zeit mit neuem RSchild im Stil d. Zt. Berieben und vorderer Deckel rechts unten mit fehlender Lederecke.
MATTHESON, [J.]: Der Vollkommene Capellmeister. Das ist Gründliche Anzeige aller derjenigen Sachen, die einer wissen, können, und vollkommen inne haben muss, der eine Capelle mit Ehren und Nutzen vorstehen will: Zum Versuch entworffen. Hamburg Christian Herold 1739 Quarto. 28 pp. (incl. title), 2 pp, 484 pp, 11 pp, with engraved title vignette., 1 full-page copperengraving (p. 374) and many music examples in the text. Browned throughout as are almost all copies of this work. The first page of the Emmendada printed twice, but still without "Neues Verzeichnis bisheriger Matthesonischer Wercke", which was facsimiled and bound in as an additional 11th leaf recto.Quart. 28 S. (inkl Titel), 2 Bl., 484 S., 11 Bl., mit gest. Titelvign., 1 ganzseitigem Kupfer (S. 374) und vielen Notenbeispielen im Text. Durchgehend gebräunt wie fast alle Exemplare dieses Werks. Die erste Seite der Emmendada doppelt gedruckt, dafür noch ohne "Neues Verzeichnis bisheriger Matthesonischer Wercke", das als zusätzliches 11. Blatt recto faksimiliert und beigebunden wurde. Beautiful half leather binding in contemporary style with rich period spine gilt and contemporary colored paper.
MATTHESON, J.: Kleine General=Bass=Schule. Worin Nicht nur Lernende, sondern vornehmlich Lehrende, Den allerersten Anfangs=Gründen des Clavier=Spielens ... Durch Verschiedene Classen u. Ordnungen der Accorde Stuffen=weise, Mittelst Gewisser Lectionen oder stündlicher Aufgaben Zu Mehrer Vollkommenheit ... angeführet werden. [FIRST EDITION]. Hamburg bey Joh. Christoph Kissner 1735 Klein-Quart. 8 Bl. (inkl. Fontispice, dat. 1734 und Titel in rot/schwarz), 235 S. mit Abbildungen und vielen Notenbeispielen in Holzschnitt, 6 Bl. Papierbedingt etwas gebräunt Halblederband im Stil der Zeit mit Leder der Zeit und Buntpapier im Stil der Zeit.
Start
1
2
Ende
Seite 1 von 2
Bestens informiert
Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.
Anmeldung zum Newsletter