Zum Hauptinhalt springen
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Start
Highlights
Online-Catalog
Catalogs
Newsletter
Contact & Company
Our online catalog contains only a selection of our offer!
First editions, Autographs, Manuscripts, Artist Graphic, Photos etc
Please select menu on the left or if using mobile devices scroll down for menu at the end
Lassen Sie das Suchfeld leer um alle Produkte zu finden, oder geben Sie einen Suchbegriff ein, um ein bestimmtes Produkt zu finden.
Sortiert nach
Anlegedatum des Produktes +/-
Produkt Artikelnummer
Produktbeschreibung
Kategorie
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ende
Seite 4 von 7
Ergebnisse 151 – 200 von 337
5
10
20
50
Musik
ZARLINO, G.: Le istitutioni harmoniche ...; Nell quali; oltra le materie apparenenti alla musika; si trovano dichiarati moliti di Poetri, d'Historici, & di Filosofi; Si come nel leggerle si portà chiaramente vedere. Venedig F. Senese 1562 Folio. 6 Bl., 347 S. Holzschnitt-Druckermarke auf dem Titel, zahlreiche Holzschnitt-Initialen und teils ganzseitige Holzschnitte im Text. Titel etwas fleckig und angeschmutzt. Am Rand unterschiedlich stockfleckig, teils knapp beschnitten, letztes Blatt mit minimalem Textverlust hinterlegt Pergamentband der Zeit mit Marginalien von alter Hand.
MOZART, W. A.: Klavier-Trio in E-Dur. [KV 542]. (Faksimile der Handschrift). München Drei Masken 1921 Quer-Quart. 15 Bl. Original-Pappband.
RIST, J.: Neuer Teutscher Parnass / Auff welchem befindlich Ehr' und Lehr Schertz und Schmertz Leid- und Freuden- Gewächse / Welche zu unterschiedlichen Zeitengepflantzet/ nunmehr aber ... in die offenbahre Welt außgestreuet. Lüneburg J. und H. Stern 1652. Duodez. Doppelblattgroßer Kupfertitel (faksimiliert), 24 Bl., 920 [recte 921] S., 6 Bl., 56 S. Notenbeispiele, 3 Bl. faksimiliert, sowie 3 Bl. teil-faksimiliert. Teils wasserrandig und leicht gebräunt. Buchblock etwas verschoben. 21/12 Holzdeckel-Lederband der Zeit mit 2 Schließen. Kapitale und obere Kante restauriert. Wurmspuren. Rückenschild erneuert.
MOZART, W. A.: Drei Lieder für den Frühling. Wien H. Reichner (1937) Quer-Quart. 6 Bl. Titel mit hübscher Vignette von Ch. Sambach. Eins von 200 Exemplaren. Mit einem Nachwort von O. E. Deutsch [Zur Geschichte der Frühlingslieder]. Bindung gelockert. OPp. etwas berieben.
HABERKAMP, Gertraut: Die Erstdrucke der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Bibliographie. 2 Bde. Text- u. Tafelband. Tutzing Schneider 1986 Quart. 495 S.; 388 S. OLn.
TEVO, Zaccaria: Il Musico testore. Venezia, Antonio Bortoli 1706 Quart. Frontispiz, Titel, 5 Bl., 366 S. 1 Bl. 2 Tafeln. Contemporary vellum - Pergamentband der Zeit
NOHL, L. [Hrsg.]: Neue Briefe Beethovens. Nebst einigen ungedruckten Gelegenheitscompositionen und Auszügen aus seinem Tagebuch und seiner Lectüre. Stuttgart Cotta 1867 XVIII, 312 S. Mit zahlr. Notenbeispielen. Vereinzelt leicht stockfleckig. HLdr. der Zeit. Oberes Kapital beschädigt. Ecken und Kanten leicht berieben und bestoßen.
ORPHEUS. Musikalisches Album für das Jahr 1842. Herausgegeben von A. Schmidt. Jg.3 [von 3]. Wien F. Volke [1841]. Porträt Mendelssohn Bartholdys von J. Pahsini faksimiliert, 3 Bl., VIII, 266 S., insgesamt 6 gefaltene, lithographierte Musikbeilagen, 1 Bl. (Verlagsanzeige). Illustrierter Originalpappband mit Darstellungen von Musikszenen u.a. auch Porträts von Beethoven und Mozart. Fleckig.
OPERN-ALMANACH für das Jahr 1815. Von A. v. Kotzebue. [Jg.1]. Leipzig P. G. Kummer 1815 Duodez. Gestochenes Frontispiz, VIII, 230 S. Frisches Exemplar. Illustrierter Original-Pappband.
FUX, G. G.: Salita al Parnasso, ossia guida alla regolare composizione della musica. Con nuovo, e certo Metodo ... trasportata dal Latino ... dal ... Manfredi. Carpi Carmignani 1761 Folio. Gestochenes Frontispiz (3 kl. Wurmlöcher im weißen Rand), 5 Bl., 240 S., 36 gestochene Notentafeln sowie zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck im Text. 2 gestochene Kopf-Vignetten und zahlreiche Holzschnitt-Initialen. Titelblatt in Rot und Schwarz gedruckt. Beiliegend 1 Bl. von alter Hand. Pappband im Stil der Zeit.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1766 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln.Titel in Rot und Schwarz. Obere Ecke des Vortitels sauber angerändert. Marmorierter Kalblederband der Zeit mit farbigem Rückenschild und fleuraler Rückenvergoldung, vorderes Gelenk gebrochen, berieben.
D'ALEMBERT, J.: Elémens de Musique théorique et pratique, suivant les Principes de M. Rameau ... Nouvelle Edition, revue, corrigé & considérablement augmentée. Lyon Bruyset 1762 2 Bl., XXXVI, 236 S., 2 Bl., 10 gefaltete Notentafeln (davon 2 faksimiliert). Titel mit Notizen von alter Hand, verso gel. Stempel. Innen sehr sauber. Halbpergamentband im Stil der Zeit.
BARTOLI, D.: Del suono de'tremori armonici e dell'udito. Rom N. A. Tinassi 1679 8 Bl., 330 S., 1 Bl. Register (auf altem Papier faksimiliert). 5 Holzschnitt-Initialen, 21 Holzsschnitte im Text. Pergamentband der Zeit.
SCHAUER, J. K.: Geschichte der biblisch-kirchlichen Dicht- und Tonkunst und ihrer Werke. Jena F. Mauke 1850 XVI, 776. Vereinzelt fleckig, letzte Seiten knittrig und angeschmutzt. Pappband der Zeit, berieben
BERLIN STAATSBIBLIOTHEK. - Handschriften des 15.-19. Jahrhunderts in mensuraler und neuerer Notation. München 1997 Quart. 816 S. Neuwertig OLn.
LICHTENTHAL, P.: Dictionnaire de musique. Traduit et augmenté par Dominique Mondo. 2 Bände Paris chez Troupenas et Cie 1839 XV, 578 S., 1 Bl.; Titel, 480 S., mehrere Notenbeispiele auf 16 gestochenen Tafeln. Schöne und stabile Halbleder-Bände.
LAMPADIUS, W. A.: Ein Denkmal für seine Freunde. Leipzig Hinrichs 1848 218 S. Etwas stockfleckig und gebräunt. Hldr. d. Zt., Vorderdeckel teilweise verblichen.
ARCHIV FÜR MUSIKWISSENSCHAFT: Jg. 1 (Oktober 1918 - Juli 1919) - Jg. 8 (Oktober 1926 - September 1927). Hrsg. von M. Seiffert, J. Wolf, M. Schneider. 8 Jge. mit jeweils 4 Heften. Bückeburg u. Leipzig Breitkopf & Härtel, Kistner & Siegel 1918-27 Original-Broschur.
GERVASONI, C.: Carteggio musicale ... con diversi suoi amici professori e maestri di cappella, in cui si dimostra l'utilità della Scuola della musica, si propongono e si sciolgono alcuni dubbj alla medesima Scuola relativi, e si danno varj avvertimenti utilissimi ai professori e dilettanti di quest' arte. Seconda edizione Milano P. Agnelli 1804 Portrait-Frontispiz, 149 S., 1 Bl. Pappband im Stil der Zeit
HILLER, J. A.: Ueber die Musik und deren Wirkungen, mit Anmerkungen herausgegeben. Leipzig Jacobäer u. Sohn 1781 Exlibris. Gestochene Titelvignette, XXVIII, 228 S., Notenbeispiel. Titelblatt restauriert. Pappband der Zeit.
KRETZSCHMER, A.: Ideen zu einer Theorie der Musik. Stralsund Löfflersche Buchhandlung 1833 Quart. 87 S. mit 20, z. T. mehrfach gefalteten, Musik-Beilagen. Pappband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anleitung zum Clavierspielen, der schönern Ausübung der heutigen Zeit gemäss entworfen. Berlin, Haude und Spener 1755 Quart. 6 Bl., 78 S., 3 Bl., XVIII gefaltete, gestochene Notentafeln. Gelegentliche Wurmgänge. Am Ende wasserrandig. Pappand mit zeitgenössischem Buntpapier.
MARPURG, F. W.: Hrn. d'Alembert[s], ... Systematische Einleitung in die Musicalische Setzkunst, nach den Lehrsätzen des Herrn Rameau. Aus dem Französischen übersetzt und mit Anmerkungen vermehret. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 6 Bl., 136 S. mit Notenbeispielen. Papierbedingt gebräunt. Pappband des 19. Jh.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Makelloses Exemplar. Halbpergamentband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anfangsgründe der Theoretischen Musik. Leipzig J. G. I. Breitkopf 1757 Quart. 4 Bl., 176 S. Titel verso mit Stempel. Pappband im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Kritische Einleitung in die Geschichte und Lehrsätze der alten und neuen Musik. Berlin G. A. Lange 1759 Quart. Porträt, 6 Bl., 246 S., 4 Bl. Register, 8 Kupfertafeln. Gut erhaltenes, breitrandiges Exemplar Halblederband mit zeitgenössischem Buntpapier.
MATTHESON, J.: Kleine General=Bass=Schule. Worin Nicht nur Lernende, sondern vornehmlich Lehrende, Den allerersten Anfangs=Gründen des Clavier=Spielens ... Durch Verschiedene Classen u. Ordnungen der Accorde Stuffen=weise, Mittelst Gewisser Lectionen oder stündlicher Aufgaben Zu Mehrer Vollkommenheit ... angeführet werden. Hamburg bey Joh. Christoph Kissner 1735 Klein-Quart. 8 Bl. (inkl. Fontispice, dat. 1734 und Titel in rot/schwarz), 235 S. mit Abbildungen und vielen Notenbeispielen in Holzschnitt, 6 Bl. Halblederband im Stil der Zeit.
MATTHESON, J.: Kleine General=Bass=Schule. Worin Nicht nur Lernende, sondern vornehmlich Lehrende, Den allerersten Anfangs=Gründen des Clavier=Spielens ... Durch Verschiedene Classen u. Ordnungen der Accorde Stuffen=weise, Mittelst Gewisser Lectionen oder stündlicher Aufgaben Zu Mehrer Vollkommenheit ... angeführet werden. [FIRST EDITION]. Hamburg bey Joh. Christoph Kissner 1735 Klein-Quart. 8 Bl. (inkl. Fontispice, dat. 1734 und Titel in rot/schwarz), 235 S. mit Abbildungen und vielen Notenbeispielen in Holzschnitt, 6 Bl. Papierbedingt etwas gebräunt Halblederband im Stil der Zeit mit Leder der Zeit und Buntpapier im Stil der Zeit.
MARPURG, F. W.: Exempel in LXII und LX Kupfertafeln zur Abhandlung von der Fuge. Leipzig, C. F. Peters (Bureau de Musique) [nach 1814] 22 Notenbeispiele auf 63 S. Kupfertafeln. Papierbedingt gebräunt. Halblederband der Zeit.
SUREMAIN-MISSERY, A.: Théories acoustico-musicale, ou de la doctrine des sons ... Ouvrage analytique et philosophique. Paris Firmin Didot 1793 Vortitel, Titel, 3 Bl., XXXVI S., 404 S., 1 gefaltete Kupfer-Tafel. Titel verso und im Text gel. Notizen von alter Hand. Sehr gut erhalten. Halblederband der Zeit. Rücken passend erneuert.
SILCHER, F.: Harmonie- und Compositionslehre, kurz und populär dargestellt. Tübingen H. Laupp 1851. XII, 188 S., 1 Bl., zahlreiche Notenbeispiele im Text. Pappband der Zeit.
BURNEY, C.]: The Cunning-man, a Musical Entertainment, in Two Acts. As it is performed at the Theatre Royal in Drury-Lane. Originally written and composed by M. J. J. Rousseau. London T. Becket and P. A. de Hondt 1766 Quart. 30 S. zeitgenössisch sehr fein montiert und damit aufgewertet. Notiz von alter Hand auf Titel: "Collated & Perfect. J. P. K. 1797" Schöner Lederband des 19. Jh. mit Deckel-, Steh- und Innenkantenvergoldung. Rücken passend erneuert unter Verwendung des alten Materials.
TARTINI, G.): Trattato di musica secondo la vera scienza dell' armonia. Padua G. Manfré 1754 Quart. 4 Bl., 175 S. Holzschnitt-Druckermarke als Titelvignette, zahlreiche Holzschnitt-Vignetten, Notenbeispiele und 1 Notenkupfer im Text, 1 gefaltete Kupfertafel. Schöner Halblederband im Stil der Zeit.
TETTAMANZI, F.: Breve metodo per fondatamente e con la facilità apprendere il canto fermo diviso in tre libri. ... Mailand Francesco Agnelli 1726 Quart, 155 S., 1 Kupfertafel im Text, zahlreiche Notenbeispiele in Holztypendruck. Alter Besitzvermerk auf Titel, vorderes Rückengelenk oben angeborchen. 2 Bl. am Rand verstärkt. Pergamentband der Zeit.
TARTINI, G.: De' principi dell'armonia musicale contenuta nel diatonico genere. [FIRST EDITION]. Padua Stamperia del Seminario 1767 Quarto. 6 ff., 120 p. Title soiled and underlaid. 3 leaves underlaid in margin. Somewhat waterstained. - Titel angeschmutzt und unterlegt. 3 Bl. am Rand unterlegt. Etwas wasserrandig. Vellum made of old material - Pergamentband aus altem Material.
ETESSE, E.: Traité théorique et pratique d'instrumentation pour harmonies et fanfares. 2me Édition Tours Etesse [um 1890] Quart. III, 96 S. mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen. Titel gestempelt, wenige Anmerkungen von alter Hand. 21/04 Halblederband der Zeit.
SCHÜTZE, F. W.: Beispielbuch zur zweiten Auflage des praktisch-theoretischen Lehrbuchs der musikalischen Composition so wie zur zweiten Auflage der kleinen Compositionslehre. Dresden und Leipzig Arnold (ohne VerlagsNr.) [nach 1840] Quer-Quart. 1 Bl., 61 S. Stockfleckig und gebräunt. Gelenk gelockert. Halblederband der Zeit. Gebrauchsspuren.
MARPURG, F. W.: Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Beispielen der besten in- und ausländischen Meister entworfen. Neu bearbeitet mit erläuternden Anmerkungen und Beispielen vermehrt von S. Sechter. (1. Teil) Leipzig A. Cranz (VerlagsNr. D. & C. No. 7229. A.) [nach 1873] Folio. 162 S. mit zahlreichen Notenbeispielen. OU.
WEBER, C. M. v.: Hinterlassene Schriften. 3 Bände in 1. Dresden und Leipzig Arnold 1828 1 Bl., IV, LXXX, 120 S.; 1 Bl., IV, 195 S.; XLIV, 172 S. 1 Lage verbunden. Vereinzelt etwas fleckig. Pappband der Zeit. Berieben.
BEETHOVEN, L. v.: Studien im Generalbasse, Contrapunkte und in der Compositions-Lehre. Aus dem handschriftlichen Nachlasse gesammelt und hrsg. von I. Ritter von Seyfried. Wien T. Haslinger (1832). Porträt, XX S., 2 Bl., 352, 144 S., 2 Handschriften-Faksimiles, 2 Tafeln. Teils stockfleckig. Goldschnitt. Halbleinenband mit aufgezogenem zeitgenössischem Buntpapier mit Rücken- und Deckelvergoldungen.
SPITTA, Ph.: Johann Sebastian Bach. 4., unveränderte Aufl. 2 Bde. Leipzig Breitkopf & Härtel 1930 XXVIII, 855, 6 S.; XIV, 1014, 20 S. OLn.
JUNGHANNS, H.: Der Piano- und Flügelbau. Neubearbeitet von H.K. Herzog unter Mitarbeit von K. Fenner, O. Funke, H. Jedele, M. F. Jehle, K. Jung, H. A. Kellner, E.L. Kent/ J. Engelhardt, , U. Laible, E. Leipp, E. Lieber, M. Matthias, H. Neupert, W. Peiffer, H. Riedel, L. Thomma. 5., verbesserte und erweiterte Aufl. Frankfurt/M. Verlag Das Musikinstrument (1979) 340 S., 254 Abb., zahlr. Zeichnungen OPp.
TARTINI, G.): Trattato di musica secondo la vera scienza dell' armonia. Padua G. Manfré 1754 Quart. 4 Bl., 175 S. Holzschnitt-Druckermarke als Titelvignette, zahlreiche Holzschnitt-Vignetten, Notenbeispiele und 1 Notenkupfer im Text, 1 gefaltete Kupfertafel. Pergamentband der Zeit.
MARPURG, F. W.: Anleitung zum Clavierspielen, der schönern Ausübung der heutigen Zeit gemäss entworfen. Zweyte verbesserte Auflage Berlin, Haude und Spener 1765 Quart. 6 Bl., 78 S., 3 Bl., XVIII gestochene Notentafeln. Pappband der Zeit.
WAGNER, R.: Gesammelte Schriften. Herausgegeben von J. Kapp. 14 Bde. in 5 Leipzig Hesse & Becker (1914) OLn.
TROMLITZ, J. G.: Ausführlicher und gründlicher Unterricht die Flöte zu spielen. Leipzig, A. F. Böhme 1791. Quart. XXIV, 376 S., 5 Bl., 1 Grifftabelle. Gestochene Titelvignette von F. J. Tromlitz. Titel beidseitig mit kl. (gel.) Stempel, sonst sehr schönes, innen fast fleckenloses Exemplar. Halblederband im Stil der Zeit mit zeitgenössischem Material.
TROMLITZ, J. G.: Ausführlicher und gründlicher Unterricht die Flöte zu spielen. Leipzig, A. F. Böhme 1791 Quart. XXIV, 1 Grifftabelle, 376 S., 5 Bl. Gestochene Titelvignette von F. J. Tromlitz. Titel und wenige Ecken hinterlegt. Feuchtigkeitsspuren am oberen Rand. Halblederband der Zeit mit Buntpapier im Stil der Zeit.
BONANNI, F.: Gabinetto armonico pieno d'istromenti sonori indicati, e spiegati. Rom, Giorgio Placho 1722 Quarto. Full-page engraving by Arnold van Westerhout after Stefano Sparigioni, 8 ff, 1 full-page engraving with the 50th Psalm, 170 [of 177] pp, 1 unn. p. Errori. 151 numbered copper plates of musical instruments, including 1 folded (plates 12/13 and 13/14 on one plate), 2 additional plates, 2 plates numbered 78. With a 4-page indice delle materie at the end. Somewhat later half vellum with marbled paper of the 18th century.
BACH, J. S.: Joh. Seb. Bach's Handschrift in zeitlich geordneten Nachbildungen. Hrsg. von der Bach-Gesellschaft (durch H. Kretzschmar). Leipzig Breitkopf & Härtel (1895) Folio. XXI S.Text, 1 S. Inhaltsverzeichnis (beides faksimiliert) und 142 Faksimile-Tafeln (davon 8 faksimiliert). Originalleinenband. Gebrauchsspuren. (Joh. Seb. Bach's Werke, 44)
HOFFMANN, E. T. A.: Die Maske. Ein Singspiel in 3 Akten (1799). Aufgefunden und zum ersten Male veröffentlicht von F. Schnapp. Berlin Verlag für Kunstwissenschaft 1923. Quart. 4 Bl. 150 S. 5 Faksimiles, 2 Tafeln nach Stichen. 32 S. Notenbeispiele aus der Partitur (als Klavierauszug mit Singstimmen). Original Halbpergamentband mit Rückenvergoldung und Lichtdruck-Faksimiles in Originalgröße nach Hoffmanns Zeichnungen des Textbuches auf den Deckeln.
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ende
Seite 4 von 7
Bestens informiert
Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.
Anmeldung zum Newsletter