Zum Hauptinhalt springen

[NICOLAI, C. F.]: Leben und Meinungen Sempronius Gundibert's eines deutschen Philosophen. Nebst zwei Urkunden der neuersten deutschen Philosophie. Berlin und Stettin bey Friedrich Nicolai 1798 342 S., 1 Bl. (Verbesserungen). Mit gestochenem Frontispiz von W. Jury. Teils etwas stockfleckig. Buntpapiervorsätze. Halblederband der Zeit mit Rückenvergoldung. Vorderer Einbanddeckel mit kl. Wurmspur. Vorderes Gelenk gelockert. Leihbibliothekszettel auf den vorderen Deckel, trotzdem gutes Exemplar.

Artikelnummer: 29605
450,00 €

Beschreibung

Erstausgabe des Romans, der sich gegen die Ideen der Kantschen Philosophie sowie dessen Anhänger richtet. Nicolai zählt zu den einflussreichsten und bedeutendsten Repräsentanten der deutschen Aufklärung. Dem Rationalisten und verfechter einer aufgeklärten Verantwortungsethik missfiel das elitäre Gehabe und der zügellose Individualismus der jeweiligen literarischen Anvantgarde. Da Nicolai gestaltend in seiner Zeit mitwirken wollte, bediente er sich der Belletristik, um seine Prinzipien zu verbreiten. - Sein Held "Sempronius Gundibert" gibt seinen kuafmännischen Beruf auf, um philosophische Systeme zu studieren und schließlich in Jena über das "absolute, transzentale, sich selbst setzende Ich" zu promovieren. Dabei scheitert er am Zwiesplat zwischen den Forderungen der Philosophie und deren Anwendbarkeit im Leben und kehrt wieder in seine Heimat zurück. - Nicolai, Ausst.. Kat. Wolfenbüttel 270; Nicolai, Ausst. Kat. Berlin 223; Goedeke IV, 1, 503, 34; Borst 822.

Newsletter

Bestens informiert

Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.