Zum Hauptinhalt springen

HOFFMANN, E. T. A.: Sammlung grotesker Gestalten nach Darstellungen auf dem K. National=Theater in Berlin. Gezeichnet und in Farben ausgeführt. Erstes Heft [alles Erschienene]. (Herausgegeben von L. Hirschberg). Berlin 1808. Berlin A. Juncker (1922). Folio. 10 Bl., mit 3 montierten farbigen Lichtdrucktafeln. Original Karton in Schuber. Etwas fleckig und bestoßen.

Artikelnummer: 24005
190,00 €

Beschreibung

Ausgabe mit den Zeichnungen von Hoffmann, die hier erstmals veröffentlicht wurden nach den in Bamberg befindlichen Originalen. - Hoffmann wollte mit dem 1. Heft der grotesken Gestalten eine neue Folge bilden, fand dafür aber keinen Verleger. Dargestellt sind "3 Schauspieler in komischen Rollen, in typischen Haltungen, begleitet von Texten, die diese Rollen anschaulich, teilweise mit kurzen Zitaten versetzt, charakterisieren" (Steinecke). Dargestellt werden 1) der Schauspieler C. W. Unzelmann als Pasquin in dem Singspiel "Michel Angelo" von N. Isouard. 2) Der Tänzer Beske als Schneidergeselle im Ballett "Die Lustbarkeiten im Wirthsgarten" von Lauchery 3) Schauspieler G. Kaselitz als Bartolo in "Figaros Hochzeit" von Mozart. Vor den Figuren sind kleine Gruppen von grotesken Menschen und Tieren zu sehen. Hoffmanns Arbeit entstand 1808 in Berlin; zu der Zeit war er arbeitslos und von großen Existenznöten geplagt. - 1 von 250 Exemplaren. Der Druck wurde anlässlich des 100. Todestages des Dichters herausgegeben. Den Text besorgte die Offizin Drugulin in Leipzig. - HSW Bd. 1, S. 1322; Steinecke, Kunst d. Fantasie. H' s Leben und Werk S. 72 ff.; Piana S. 68.

Newsletter

Bestens informiert

Wir informieren Sie über das "Objekt des Monats", zukünftige Katalogveröffentlichungen und andere Aktivitäten unseres Antiquariates.