In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

GUTZKOW, K.: Die schöneren Stunden. Rückblicke. Stuttgart, E. Hallberger 1869. X, 339 S., 1 Bl. Verlagsanzeigen. Pappband unter Verwendung des Originalumschlags.

Artikelnummer: 7622
200,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste Buchausgabe der Episoden und Erinnerungen an persönliche Begegnungen, die teils schon in Zeitungen erschienen waren. Gutzkows Novellen sind als lebendige Zeitdokumente von Interesse und stilistisch seinen übrigen Schriften überlegen. Besondere Beachtung kommt dem letzten Beitrag zu, der Gutzkows Erinnerungen aus der badischen Gefängniszeit wiedergibt und hier im Erstdruck vorliegt. "Er gewinnt in den Novellen ein inneres Verhältnis zur Form und zeigt ein beträchtliches Wachsen" (E. Alker). - Houben, Gutzkow-Funde, 553.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo