In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

MUNDT, Th.: Aesthetik. Die Idee der Schönheit und des Kunstwerks im Lichte unserer Zeit. Berlin, M. Simion 1845. VIII, 390 S. Etwas stockfleckig. Handschriftlicher Eintrag im Vorsatz. Halblederband der Zeit mit Rückenvergoldung. Berieben.

Artikelnummer: 10324
325,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Seltene Erstausgabe der "originellen Untersuchung" (E. Alker), entstanden aus Vorträgen über die Wissenschaft der Kunst an der Berliner Universität. Zu den führenden Geistern des Jungen Deutschland zählend, formuliert er seine Ansichten über "Anschauung und Ausübung der Kunst in unserer Zeit . . . als ein nothwendiges Moment in den Bewegungen und Entwicklungen des Völkerlebens" (S. IV). Darin möchte er sein Prinzip der Aesthetik als Prinzip der Unmittelbarkeit verstanden wissen. "Man kann ihn in mancher Hinsicht als den Programmatiker der Kunstanschauungen des jungen Deutschland betrachten" (E. Alker).
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo